Zwei Mal Gold, einmal Bronze

  23.05.2023    Kreis Hofgeismar Presse
Leichtathleten der LG Reinhardswald trumpfen in Bürstadt auf

Bürstadt Goldmedaillen für die 4x400 Meter Staffel der männlichen Jugend U20 und die Mixed-Staffel der U20, Bronze für die 3x800-Meter-Staffel der U18 und drei weitere Endkampfplatzierungen waren das hervorragende Ergebnis der Leichtathleten der LG Reinhardswald bei den Hessischen Staffelmeisterschaften in Bürstadt.

In 3:50,45 Minuten liefen Lucas Bank, Henrik Tschachtschal, Louis Krug und Janne Ebner (alle TSG Hofgeismar) zum Sieg über 4x400 Meter der männlichen Jugend U20. Die Norm für die deutschen Jugendmeisterschaften verpasste das Quartett, das den kranheitsbedingten Ausfall von Konstantin Schwalm (TSG Hofgeismar) verkraften musste, deutlich. Da aber alle Athleten noch der U18 angehören haben sie auch 2024 und 2025 noch die Chance sich den Traum vom DM-Start zu erfüllen.

Mit Leonard Baumann (TSG Hofgeismar) als Startläufer waren Bank, Krug und Ebner zuvor bereits zu Platz vier über 4x100 Meter der männlichen Jugend U18 gesprintet. In 46,90 Sekunden schrammten sie nur um 13 Hundertstelsekunden an Bronze vorbei und auch zu Silber fehlte nur eine halbe Sekunde.

2022 hatten Alice Ekenberger und Linea Zilke (beide VfL Wolfhagen) bereits in der weiblichen Jugend U20 4x400-Meter-Gold geholt. Diesmal traten sie verstärkt durch Baumann und den mit seinem dritten Tageseinsatz Schwerstarbeit leistenden Bank in der Mixed Staffel an. In 4:11,79 Minuten liefen sie auch 2023 zum Sieg.

Die Bronzemedaille erkämpfte sich die 3x800-Meter-Staffel der weiblichen Jugend U18. Die noch der W15 angehörende Lina Henrici (TSV Lippoldsberg), Emma Schunck (VfL Wolfhagen) und Irina Uliyanova (TSG Hofgeismar) kamen nach 8:16,28 Minuten hinter Eintracht Frankfurt und dem ASC Breidenbach ins Ziel.

Eineinhalb Sekunden schneller als beim Titelgewinn bei den Nordhessischen Meisterschaften waren die 4x100-Meter-Staffelläuferinnen der weiblichen Jugend U16. In 52,73 Sekunden überzeugten Jolina Schmidt (VfL Wolfhagen), Henrici, Milena Greiner (SV Espenau) und Charlotte Lefebvre (TSG Hofgeismar) auf Rang fünf. Das zweite Team mit Clea Gerhold (VfL Wolfhagen), Muriel Ellermeyer, Stine Hennemann (beide TSV Lippoldsberg) und Pia Grohmann (SV Trendelburg) erreichte im Vorlauf 58,44 Sekunden.

Ebenfalls auf Rang fünf behauptete sich die 3x800-Meter-Staffel mit Gerhold, Greiner und Jordana Walter (SV Espenau), blieb aber in 9:08,61 Minuten etwas unter ihren Möglichkeiten.

erstellt von Alexander Humme