Zum Schluss furios

  27.09.2022    Kreis Hofgeismar Presse
Erster Süddeutscher Meistertitel für Tim Reitz

Nieder-Olm Mit Gold und Bronze glänzten die Senioren der LG Reinhardswald bei den Süddeutschen Mehrkampfmeisterschaften in Nieder-Olm. Tim Reitz (SV Espenau) wurde in der Altersklasse M40 seiner Favoritenrolle gerecht und Markus Schunck (VfL Wolfhagen) freute sich über Bronze in seinem ersten Fünfkampf.

Reitz hatte im Vorfeld offensiv angekündigt, dass er um den Titel mitkämpfen möchte, doch lange sah es so aus, dass er im Zweikampf mit Franz Kandzia den Kürzeren ziehen würde. Schon zum Auftakt im Weitsprung, wo er wegen der immer noch schmerzenden Achillessehne nicht volles Risiko ging, handelte er sich mit 4,85 Metern einen halben Meter Rückstand ein. Im Speerwurf schaffte er 36,34 Meter, hatte sich aber zwei Meter mehr erhofft. So lag wieder Kandzia einen halben Meter in Front. Etwas besser lief es über 200 Meter. Hier schaffte Reitz mit 26,77 Sekunden den Disziplinsieg, aber Kandzia verlor nur fünf Hundertstelsekunden. Auch der Diskus wollte im Wettkampf nach guten Versuchen beim Einwerfen nicht richtig fliegen. Mit 23,69 Metern gingen wieder 18 Punkte weniger als beim schärfsten Konkurrenten in die Wertung. Vor dem abschließenden 1500-Meter-Lauf hatte Reitz 137 Punkte Rückstand oder umgerechnet über 20 Sekunden, die er schneller als Kandzia laufen musste. Aber die 1500 Meter gehören zu Reitz’ stärksten Disziplinen und das zeigte er in eindrucksvoller Manier. „Trotz Trainingsausfalls wegen der Achilessehnenbeschwerden zehre ich hier noch vom intensiven Wintertraining“, sagte Reitz. Vom Startschuss weg setzte er sich an die Spitze des Feldes und vergrößerte Meter um Meter seinen Vorsprung. Nach 4:39,87 Minuten hatte er sogar 36 Sekunden herausgelaufen und feierte mit 2589 Punkten seinen ersten Süddeutschen Meistertitel.

Mit 2084 Punkten holte Markus Schunck (die Bronzemedaille im Fünfkampf der Senioren M50. Seine besten Szenen hatte Schunck im Speerwurf. Hier beförderte er das 700 Gramm schwere Gerät auf 31,66 Meter und belegte den zweiten Rang der Disziplinwertung. Auch der Diskus flog gut und brachte ihm mit 26,56 Metern einen weiteren zweiten Rang und viele Punkte. Im 200-Meter-Sprint verbesserte er sich gegenüber den Hessischen Seniorenmeisterschaften deutlich und blieb in 29,54 Sekunden erstmals unter 30 Sekunden. 4,37 Meter im Weitsprung und 6:41,42 Minuten über 1500 Meter komplettierten den Mehrkampf.

erstellt von Alexander Humme