VfL holt zwei Vizemeisterschaften
Leichtathletik Zwei Vizemeisterschaften erreichten die Leichtathleten des VfL Wolfhagen bei den Kreismeisterschaften im Kinderleichtathletik-Teamwettkampf der Altersklassen U8, U10 und U12. Wie schon 2020 wurde der Wettkampf aufgrund der immer noch bestehenden Coronabeschränkungen virtuell ausgetragen. Jeder Verein führte die Disziplinen auf seiner Heimanlage getrennt durch, anschließend wurden die Ergebnisse zusammengetragen.
In der Altersklasse U12 mussten sich Felix Engelbrecht, Clea Gerhold, Josefin Hellmann, Ben Hölke, Silas Keller, Isabelle Richter, Annika Vogel und Kian Zilke mit 10 Ranglistenpunkten nur einem Team aus TSV Deisel, TSG Hofgeismar und SST Liebenau geschlagen geben.
Die VfL-Athleten hatten ihre besten Szenen im 50-Meter-Sprint, wo sie die Teamwertung mit 50,8 Sekunden gewannen. Stark waren auch die Wurfdisziplinen. Im Schlagwurf fehlte mit 448 Metern ein halber Meter zum Sieg, im Medizinballstoß gab es mit 220 Metern ebenfalls Rang zwei.
Über 50 Meter stellte der VfL mit Kian Zilke und Clea Gerhold die schnellsten Athleten. Beide sprinteten die Strecke in 8,1 Sekunden.
Im Schlagwurf erreichte Karl Schunk in der Addition der drei besten aus vier Versuchen 87 Meter und wurde Dritter.
Den geteilten dritten Platz holten Tim Becker, Elina Fleimann, Luisa Gutschank, Niklas Hellmann, Felix Hölke, Roland Homburg, Moritz, Knobloch, Henry Nolte, Hanna Werner in der U10. Auch hier war der Sprint die stärkste Disziplin. In 86,5 Sekunden blieb das VfL-Team als einziges unter 90 Sekunden.
Gewertet wurden zwei 40-Meter-Sprints, einmal aus dem Hochstart, einmal aus der Bauchlage. Luisa Gutschank erreichte mit 13,4 Sekunden die beste Gesamtleistung der insgesamt 57 Teilnehmer. Auch Tim Becker (4., 14,1 Sekunden), Felix Hölke (5., 14,2. Sekunden) und Niklas Hellmann (5., 14,2 Sekunden) schafften es in die Top Acht.
Im Schlagwurf verpasste Adrian Schacht als Vierter mit 62 Metern die Top Drei nur um einen Meter.
Für die gute Nachwuchsarbeit des VfL spricht, dass man in der U8 gleich drei Mannschaften an den Start brachte, mit dem zweiten Rang von Alina Becker, Amelie Gutschank, Marlene Jacob, Elisa Kellner, Emelie Matthaei, Ronja Matthaei, Anna Neurath, Julius Reßler, Lia Runow, Tom Scharrer und Lia Wagner als Top-Platzierung. Hier gingen mit dem 30-Meter-Sprint und dem Weitsprung gleich zwei Disziplinsiege nach Wolfhagen.
Julius Reßler war in 5,1 Sekunden im 30-Meter-Sprint nicht zu schlagen, Lia Wagner und Mathilde Schwarz teilten sich in 5,4 Sekunden Rang drei. Wagner wurde auch Dritte im Drehwurf mit 39 Metern.