Uliyanova und Klinge laufen allen davon

  28.09.2021    Kreis Hofgeismar Presse
Starke Auftritte beim letzten Teil der Kreismeisterschaften

Hofgeismar Newcomerin Irina Uliyanova (TSG Hofgeismar) und Kreisrekordler Linus Klinge (MTV Vernawahlshausen) setzten in den 800-Meter-Läufen die Glanzlichter beim letzten Teil der Leichtathletik-Kreismeisterschaften im Hofgeismarer Angerstadion.

Uliyanova, die erst vor wenigen Wochen zur Hofgeismarer Trainingsgruppe hinzugestoßen ist, hielt sich in der weiblichen Jugend W14 in ihrem Wettkampfdebüt eine Runde im Windschatten von Favoritin Emma Schunk (VfL Wolfhagen). Erst auf Zuruf von Trainer Mustafa Hallal (TSG Hofgeismar) ging sie vorbei und lief sofort einen Vorsprung heraus, den sie bis ins Ziel hielt. Ihre 2:37,44 Minuten waren die Tagesbestzeit aller weiblichen Altersklassen.

Ein einsames Rennen hatte Linus Klinge in der männlichen Jugend M11. Vom Startschuss weg setzte er sich an die Spitze des Feldes und lag im Ziel in 2:32,99 Minuten mehr als eine halbe Minute vor der Konkurrenz. Auch im Hochsprung war er mit 1,28 Metern nicht zu schlagen.

Einen spannenden Kampf gab es in der weiblichen Jugend W12. Milena Greiner (TSG Hofgeismar) sah nach der ersten Runde schon wie die sichere Siegerin aus. Doch auf den letzten 200 Metern kam Stine Hennemann (TSV Lippoldsberg) Meter um Meter näher. Greiner aber hatte sich noch ein paar Körner für den Schlussport aufgespart und rettete den Sieg in 2:58,42 Minuten.

Hennemann hielt sich im Hochsprung schadlos. Von ihrer Einstiegshöhe bei 98 Zentimetern an floppte sie elf Mal ohne Fehlversuch über die Latte. Das war der Titel mit 1,38 Metern und zwanzig Zentimetern Vorsprung.

In der weiblichen Jugend U18 zeigte Marie Brake (TSV Hombressen) als Siegerin ein starkes Rennen, verpasste aber im Kampf allein gegen die Uhr in 2:40,66 Minuten knapp die angepeilte Zeit unter 2:40 Minuten.

Im Hochsprung der männlichen Jugend M13 überraschte Eike Pfannkuche (TSV Udenhausen) mit 1,40 Metern.

Die Tagesbestzeit über 800 Meter erzielte Männersieger Simon Paulus (SV Espenau) in 2:16,99 Minuten, der nach längerer Pause in diesem Jahr erfolgreich sein Wettkampfcomeback gab.

erstellt von Alexander Humme