Traumergebnisse an der Weser

  01.11.2022    Kreis Hofgeismar Presse
32 Medaillen für heimische Athleten bei Nordhessischen Crosslaufmeisterschaften

Veckerhagen. Die Nordhessischen Crosslauf-Meisterschaften in Veckerhagen waren ein voller Erfolg für den ausrichtenden Verein VfL Veckerhagen 1897 und die Mitgliedsvereine der LG Reinhardswald. Mit Ausbeute von 19 Medaillen in den Einzelwertungen und 13 Medaillen in den Teamwertungen gelang den Schülern, Jugendlichen und Senioren auf dem Rundkurs in der Mittelpunktsportanlage mit der Querung der Weitsprung- und Kugelstoßanlage und auf der Wiesenrunde außerhalb der Sportanlage ein Traumergebnis. Für den VfL Veckerhagen war es eine gelungene Veranstaltung im Rahmen des Vereinsjubiläums zum 125jährigen Bestehen, die besonders durch den Einsatz der Helfer aus der Walking-Abteilung, vom TSV Vaake, TSG Hofgeismar und Lauftreff Hofgeismar reibungslos durchgeführt werden konnte.

Elfmal Edelmetall in den Einzelwertungen gab es im Nachwuchs für die Athleten der U16 und jünger. Das größte Gewicht hat dabei der Titel von Linus Klinge (MTV Vernawahlshausen) in der M13 über 2300 Meter. Über die vier Runden im gemeinsamen Lauf der M12 bis M15 lief Klinge in 7:37 Minuten die zweitbeste Zeit hinter dem zwei Jahre älteren Mats Langenkamp (Laufteam Kassel; 7:30). Nach dieser couragierten Vorstellung darf Klinge nach dem Titel über 2000 Meter und im 5 Kilometer Straßenlauf nun vom dritten Hessen-Titel in diesem Jahr bei den Crosslauf-Landesmeisterschaften in Altenstadt (Wetterau Kreis) in zwei Wochen träumen.

Moritz Scholz (TSG Hofgeismar) feierte in der M10 über 1100 Meter gleich zwei Siege. In der Einzelwertung hängte Scholz (4:12) den LGR-Kollegen Jannes Thiemann (TSV Udenhausen; 4:36) klar ab. Dafür war es in der Teamwertung M10/11 knapper. Scholz führte das Trio mit Joshua Linz (SV Espenau; 4:15) und Silas Kellner (VfL Wolfhagen; 4:24) vor dem TSV Korbach an die Spitze.

Auch die Teenager der W14/15 beteiligen sich mit Gold, Silber und 2 x Bronze am Medaillenspiegel. Emma Schunck (VfL Wolfhagen; 9:16) und Kira Kuzina (SV Espenau; 10:36) hatten nach 2300 Meter nur die 5 Kilometer Nordhessencup-Siegerin und ausgewiesene Laufspezialistin Sophia Fröhlich (Tuspo Borken; 8:31) in der W15 vor sich. Mit der W14-Dritten Jolina Marie Schmidt (VfL Wolfhagen; 10:00) ging der Titel an die Schützlinge der Vereinstrainer Ulrike Kleinschmidt und Clemens Radke.

Auch die Routiniers meldeten sich wieder mit Erfolgen in der Region zurück. Auf der Langstrecke gewannen Jörg Meder (MTSV Helmarshausen), Stefan Ackerbauer und Marco Fischer (TSV Udenhausen) knapp vor dem FTSV Heckershausen den Titel in der M40/45.

Angeführt von M55-Sieger Michael Fiess und M60-Sieger Thomas Lindner (beide TSV Vaake) lagen über 4800 Meter auch die Teams M50/55 mit Marc Altmann und Ralf Kubiak (beide LT Hofgeismar) sowie M60/65 mit Gurbhajan Singh und Rainer Schütz (beide LT Hofgeismar) vorne.

Am Ende des langen Wettkampftages freute sich besonders der 1. Vorsitzende Knut Dolle über das Lob der Trainer und Sportler, die nach dem letzten Crosslauf in 2015 gerne an die Weser zurückkehrten. Als Beispiel sei Bernd Schneider vom TSV Niederelsungen genannt: Herzlichen Dank für die tolle Veranstaltung mit einer perfekten Strecke, die sicherlich auch einer Hessischen Meisterschaft würdig wäre. Ich hoffe, es gibt auch in Zukunft weitere Crossläufe. „Dieser Aufforderung aus der Läuferschar wollen wir nachkommen und überlegen in zwei Jahren wieder die Nordhessischen Berglauf-Meisterschaften auf dem Bergmannspfad auszurichten“, blickte Dolle voraus.

erstellt von Marco Berger