Topleistungen bei Kreishallenmeisterschaften in Hofgeismar

  19.02.2025    Kreis Hofgeismar Presse

Hofgeismar Zum Abschluss der Hallensaison trumpften die Nachwuchstalente des Kreises bei den Hallenmeisterschaften in Hofgeismar noch einmal in Topform auf.

In der weiblichen Jugend W13 gewann Lena Rittmeier (SV Espenau) im 30-Meter-Sprint, 5-Rundenlauf und Kugelstoß. Überragend dabei vor allem die Vorstellung im Rundenlauf, wo sie in 1:29,7 Minuten sogar die Siegerzeit der gleichaltrigen Jungen unterbot. Im Hochsprung der W14 holte sie dann noch Silber hinter Emma Brachmann (SV Espenau).

Paul Faupel (TSV Udenhausen) pulverisierte als Sieger im Kugelstoß der männlichen Jugend M13 mit einer Steigerung um über zwei auf 9,58 Meter seine persönliche Bestweite. Damit führt er aktuell die Hessische Bestenliste seiner Altersklasse an.

Karl Schunck (VfL Wolfhagen) krönte er im letzten Wettkampf der Hallensaison mit einer gewaltigen Steigerung um mehr als einen halben auf 12,55  Meter seine beeindruckende Leistungsentwicklung gegenüber dem letzten Jahr.

Der Dritte der Hessischen Winterwurfmeisterschaften im Speerwurf, Philipp Groppe (MTSV Helmarshausen), zeigte auch im Kugelstoß eine starke Leistung. Auf 11,52 Meter wuchtete er das sechs Kilogramm schwere Gerät der männlichen Jugend U20 und gewann souverän den Titel.

Im Hochsprung der männlichen Jugend U18 kam Nordhessenmeister Noah Hieronmyus (TSV Lippoldsberg) überhaupt nicht mit dem rutschigen Boden in der Kreissporthalle zurecht und musste schon bei 1,54 Metern die Segel streichen. So nutzte Kaspar Ellermeyer (TSV Lippoldsberg) seine Chance. Mit einer Steigerung um 14 Zentimeter auf 1,66 Meter holte er den Titel vor dem ebenfalls stark verbesserten Tom Gerhold (VfL Wolfhagen, 1,60 Meter).

Eine neue persönliche Bestweite von 10,30 Metern brachte Stine Hennemann (TSV Lippoldsberg) den Sieg im Kugelstoß der weiblichen Jugend U18.

Die Tagesbestzeit im 30-Meter-Sprint erreichte M14-Sieger Phil Andreß (TSV Deisel) in 4,6 Sekunden.

Im Rahmen der Veranstaltung erhielten auch die Mitglieder des Talentstützpunktkaders Hofgeismar des Hessischen Leichtathletikverbandes ihre Berufungsurkunden. Das Kadertraining ist ein Zusatzangebot für talentierte und trainingswillige Athleten, die in ihrer sportlichen Entwicklung unterstützt und über das Vereinstraining hinaus gefördert werden sollen. Emma Bönning (TSV Lippoldsberg), Ida Sprecher, Clara Kepper (beide SST Liebenau), Hanna Marie Biskamp (TSG Hofgeismar), Clea Gerhold, Zoe Kepper, Philipp Heldt und Ben Hölke (alleVfL Wolfhagen) werden 2025 mit Kadertrainer Mustafa Hallal an weiteren Leistungssteigerungen arbeiten.

Alexander Humme