Tim Reitz wird Süddeutscher Meister der M40 im Fünfkampf
Aichach Mit einer beeindruckenden Leistungsdemonstration holte sich Tim Reitz (LG Reinhardswald/SV Espenau) den Süddeutschen Meistertitel im Fünfkampf der Altersklasse M40. Mit 2610 Punkten hatte Reitz nach einer furiosen Aufholjagd im abschließenden 1500-Meter-Lauf über 200 Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten Moritz Ernst (VfL Marburg).
Wegen leichter Oberschenkelprobleme hatte Reitz am vergangenen Wochenende noch auf einen Start bei den Hessischen Masters Titelkämpfen verzichtet. Diese Vorsichtsmaßnahme zahlte sich aus, denn im bayerischen Aichach präsentierte sich Reitz in Topform.
Zum Auftakt zeigte er eine solide Leistung im Weitsprung mit 5,10 Metern. Zufrieden war er vor allem mit der Leistungskonstanz, seine weiteren Sprünge wurden mit 5,01 und 5,08 Metern vermessen.
Ein erstes Glanzlicht setzte er auf Disziplinrang zwei im Speerwurf mit einer Steigerung seiner bei den Nordhessischen Wurfmeisterschaften erzielten Saisonbestweite um drei auf 38,10 Meter.
Im 200-Meter-Sprint kam der Moment der Wahrheit, denn hier würde sich zeigen, ob der lädierte Oberschenkel die Sprintbelastung aushält. Mit 26,57 Sekunden blieb Reitz zwar unter seinen Möglichkeiten, aber die Hauptsache war, dass der Oberschenkel hielt. Weniger glücklich stimmten ihn Schmerzen im Fuß, die nach dem Lauf auftraten.
Diese beeinflussten den folgenden den Diskuswurf negativ, so dass er nur 22,41 Meter in die Wertung brachte.
Vor dem 1500-Meter-Lauf lag Reitz 94 Punkte hinter Ernst und nur elf Punkte vor Torben Herrmann (LG Kurpfalz). „Da ich von beiden nicht wusste, wie schnell sie laufen könne, gab es nur eine Devise - all out, trotz Schmerzen im Fuß“, erklärte Reitz seine Taktik. Mit hervorragenden 4:48,27 Minuten gelang es ihm noch den Rückstand in einen deutlichen Vorsprung umzuwandeln. Mit den erzielten 2610 Punkten ist Reitz auch auf Bundesebene die Nummer eins seiner Altersklasse.