Tim Reitz räumt bei Seniorenmeisterschaften kräftig ab

  01.09.2021    Kreis Hofgeismar Presse

Heuchelheim Der achtfache Titelträger der Seniorenklasse M35, Tim Reitz (LG Reinhardswald/SV Espenau) war der herausragende heimische Starter bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften in Heuchelheim.
Tim Reitz ist zwar Mehrkämpfer, doch mit acht Starts an einem Tag hatte er sich ein wahres Mammutprogramm vorgenommen. „Als ich gemeldet habe, waren die Disziplinen noch hübsch nacheinander, aber zwei Tage vor dem Wettkampf wurde der Zeitplan geändert und es gab mehrere Überschneidungen“, musste Reitz in Heuchelheim sogar noch mit zusätzlichen Erschwernissen zurecht kommen. „Ohne die gute Wettkampfbetreuung durch Clemens Radke, der mich bei zeitgleichen Wettkämpfen bei den Kampfrichtern entschuldigt hat und generell für ein Rundum-Sorglos-Paket sorgte, hätte ich das nicht geschafft“.
Aufgrund der hohen Belastung und mit Blick auf die in zwei Wochen anstehenden Deutschen Meisterschaften gab Reitz nicht in jeder Disziplin alles. Besonders zufrieden war er mit den Wurfdisziplinen und dem Hochsprung. „Hochsprung ist eine meiner Lieblingsdisziplinen und so habe ich mich über die 1,50 Meter besonders gefreut“. Technische Probleme hatten ihn hier in der Vergangenheit oft früh scheitern lassen, aber zum ersten Saisonhöhepunkt lief alles nach Wunsch. Im Diskuswurf schaffte er mit 26,54 Metern eine neue Bestweite in der Seniorenklasse. Im Kugelstoß hatte er im Vorfeld auf eine Weite knapp über neun Meter gehofft. Im ersten Durchgang war er mit 8,92 Metern schon nah dran, im zweiten Versuch übertraf er sie mit 9,76 Metern deutlich. Der Speer flog auf 39,29 Meter. „Gerne hätte ich die 40 Meter übertroffen, aber mit Schmerzen im Ellenbogen war nicht mehr möglich“, sagte Reitz nach dem Wettkampf.
Im Hürdensprint knackte er in 18,64 Sekunden zum zweiten Mal in dieser Saison die DM-Norm. „Bei zwölf Grad und Regen war das völlig in Ordnung und macht Hoffnung auf mehr für die DM“, blickt er optimistisch auf den Start in Baunatal.
 

 

erstellt von Alexander Humme