Tim Reitz auf Rekordjagd

  01.06.2022    Kreis Hofgeismar Presse

Neukirchen Tim Reitz (LG Reinhardswald/SV Espenau) wird im 110-Meter-Hürdensprint immer schneller. Beim Abendsportfest in Neukirchen stellte er in 17,90 Sekunden einen neuen Nordhessischen Rekord für die Altersklasse M40 auf. Schon bei den Hürdenmeisterschaften in Baunatal war er nur um vier Hundertstelsekunden an der 2014 von Guido Frank (LAV Kassel) aufgestellten Bestmarke vorbeigeschrammt. In Neukirchen gelang ihm ein fehlerfreier Lauf ohne Hürdenberührungen und damit der Sieg und die neue Rekordmarke.

Im 400-Meter-Hürdenlauf traf er auf seinen alten Rivalen aus Jugendzeiten, Gunnar Habl. In einem spannenden Fight musste sich Reitz nur um wenige Meter geschlagen geben. Trotzdem war er mit dem Lauf zufrieden, denn in 62,30 Sekunden steigerte er seine Saisonbestzeit um drei Zehntelsekunden. „Die Langhürdenläufe nehme ich jetzt hauptsächlich als Training für die 400 Meter“, blickte Reitz auf den geplanten Zehnkampfstart bei der Senioren-WM in Tampere (Finnland) voraus.

Deswegen versuchte er sich auch erstmals seit Jahren wieder im Stabhochsprung. Nach vorsichtigem Beginn bei 2,20 Metern – trainiert hatte er bisher nur eine Einheit für diese Disziplin – steigerte er sich bis auf 2,70 Meter und gewann auch hier die Altersklasse M40.

Den dritten Sieg holte er im Kugelstoß mit 9,11 Metern. Gerne hätte er etwas weiter gestoßen, aber „hier fehlen mir einige Kraftrainingseinheiten, weil der Trainingsschwerpunkt in den letzten Monaten auf den Langsprints lag.“

erstellt von Alexander Humme