Starke Zeiten und Weiten beim Pfingstsportfest

  01.06.2023    Kreis Hofgeismar Presse

Baunatal Zwölf Siege holten die Leichtathleten der LG Reinhardswald beim 53. Nationalen Pfingstsportfest in Baunatal und überzeugten mit starken Zeiten und Weiten.

Im 800-Meter-Lauf der weiblichen Jugend W15 siegte Jordana Walter (SV Espenau) in 2:39,97 Minuten. Gegenüber den Nordhessischen Meisterschaften steigerte sie sich damit um sechs Sekunden. „Die Renneinteilung mit einer ersten Runde knapp unter 80 Sekunden hat diesmal viel besser gepasst“, lobte Trainer Simon Paulus (SV Espenau).

Clea Gerhold (VfL Wolfhagen) knüpfte nahtlos an die starken Zeiten der letzten Wettkämpfe an und gewann den 75-Meter-Sprint der weiblichen Jugend W13 in persönlich besten 10,30 Sekunden. Die 4x75-Meter-Staffel der LG Reinhardswald, zu der noch Zoe Kepper (VfL Wolfhagen), Emma Brachmann und Lea Volmar (beide SV Espenau) gehörten führte sie auf Rang drei.

Kepper glänzte ebenfalls bei ihren Einzelstart über 75 Meter und lag in der weiblichen Jugend W12 in 10,77 Sekunden unangefochten vorn.

Einen kompletten Medaillensatz gab es für Emma Brachmann (SV Espenau) in der weiblichen Jugend W12. Den Speerwurf gewann sie mit 18,70 Metern und hatte fünf Meter Vorsprung. Im Hochsprung wurde sie mit persönlich besten 1,32 Metern Zweite und im Weitsprung belegte sie Platz drei mit 3,80 Metern. Hier fehlten ihr nur fünf Zentimeter zum Sieg.

In der M40 lag Tim Reitz (SV Espenau) über 100 und 200 Meter sowie im Weitsprung auf Platz eins, war aber zwei Tage nach dem kräftezehrenden Einsatz bei den Nordhessischen Hürden- und Staffelmeisterschaften nicht in Bestleistungsform.

Markus Schunck (VfL Wolfhagen) hingegen steigerte als Hochsprungsieger der M50 seine Bestmarke um einen Zentimeter auf 1,40 Meter. Tochter Emma übertraf ihn noch um vier Zentimeter und lag in der weiblichen Jugend U18 vorn. Sohn Karl machte den Familienerfolg mit Platz zwei im Hochsprung und Platz drei mit dem Speer in der männlichen Jugend M13 komplett.

Hochspannend war die Entscheidung im Speerwurf der weiblichen Jugend U20. Erst im letzten Versuch zog Alice Ekenberger (VfL Wolfhagen) mit 33,97 Metern noch um einen halben Meter an der bis dahin führenden Merle Utermarck vorbei. Im Weitsprung wurde sie Zweite mit 4,84 Metern.

Ebenfalls auf einem Podestplatz landete Tom Gerhold (VfL Wolfhagen) als Dritter der männlichen Jugend M14 im 100-Meter-Sprint.

erstellt von Alexandere Humme