Schwalm überzeugt mit Doppelsieg

  12.12.2023    Kreis Hofgeismar Presse

Paderborn Konstantin Schwalm (TSG Hofgeismar) glänzte beim Hallensportfest in Paderborn als Doppelsieger im 60- und 200-Meter-Sprint der männlichen Jugend U18. Bei der traditionellen ersten Standortbestimmung im Wintertraining gegen starke Konkurrenz überzeugten die Leichtathleten der LG Reinhardswald mit insgesamt sieben Podestplätzen.

Schon im Vorlauf über 60 Meter unterbot Schwalm in 7,57 Sekunden seine alte Bestmarke um vier Hundertstelsekunden und qualifizierte sich locker für das Finale der besten Acht. Im Endlauf drehte er dann richtig auf und ließ in 7,41 Sekunden den Vorlaufschnellsten Alessio Redecker klar hinter sich. Damit unterbot er auch die Norm für die Süddeutschen Hallenmeisterschaften im Februar in München.

Janne Ebner (TSG Hofgeismar) blieb in 7,62 Sekunden ebenfalls unter der SDM-Norm und wurde Siebter.

Im 200-Meter-Sprint unterbot Schwalm beim Sieg in 23,90 Sekunden als einziger Teilnehmer die 24 Sekunden. Ebner schaffte als Dritter in 24,22 Sekunden den Sprung aufs Siegerpodest. Auch hier waren beide deutlich schneller als im Vorjahr.

Linus Klinge (MTV Vernawahlshausen) zeigte sich einen Tag nach dem Sieg bei der Crosslaufserie in Göttingen auch unterm Hallendach in Topform. In 2:19,20 Minuten gewann er das 800-Meter-Rennen der männlichen Jugend M14 mit fast zwei Sekunden Vorsprung.

Im Kugelstoß der weiblichen Jugend U20 deklassierte Alice Ekenberger (VfL Wolfhagen) die Konkurrenz mit eineinhalb Metern Vorsprung und knackte mit 11,31 Metern erstmals mit der Vier-Kilogramm-Kugel die elf Meter.

Maßarbeit leistete Lina Henrici (TSV Lippoldsberg) und unterbot die SDM-Norm im 60-Meter-Vorlauf in 8,44 Sekunden um eine Hundertstelsekunde. Im Finale bestätigte sie das Ergebnis mit 8,50 Sekunden erkämpfte sich Rang drei.

Muriel Ellermeyer (TSV Lippoldsberg) komplettierte die Erfolgsbilanz auf Rang zwei im Hochsprung der weiblichen Jugend W15 mit 1,35 Metern.

Beim Meeting in Dortmund war Clea Gerhold (VfL Wolfhagen) am Start und beeindruckte unter 72 Starterinnen als Zweite im 60-Meter-Sprint der weiblichen Jugend W13. In 8,39 Sekunden steigerte sie ihre erst eine Woche alte persönliche Bestmarke noch einmal um eine Zehntelsekunde und knackte damit sogar die Norm für die Süddeutschen Meisterschaften der U18. Hier ist sie allerdings als W13-Athletin noch nicht startberechtigt.

Emma Schunck (VfL Wolfhagen) die zur Zeit ein Auslandsschuljahr in Neuseeland absoviert startete bei den dortigen Nachwuchsmeisterschaften. Beim Doppelstart über 800 und 1500 Meter war sie auf der kürzeren Distanz in 2:32,70 Minuten vier Sekunden schneller als bisher und belegte Rang 20. Die 1500 Meter lief sie in guten 5:19,89 Minuten.

 

erstellt von Alexander Humme