Rekord trotz schlechtem Tag

  15.02.2022    Kreis Hofgeismar Presse

Allendale/Hofgeismar Auch an einem schlechten Tag läuft Bastian Mrochen (LG Reinhardswald/TSG Hofgeismar) noch Rekorde. Beim Big Meet der Grand Valley State University in Allendale (Michigan) steigerte der 19-Jährige Liebenauer seinen eigenen Kreis- und Nordhessenrekord auf der in Deutschland in der Halle eher selten gelaufenen 5000-Meter-Strecke um 14 Sekunden auf 14:24,23 Minuten. Nach der Topleistung von 8:17 Minuten über 3000 Meter am letzten Wochenende hatte er aber mehr erwartet. „Ich hatte mir eine Zeit von 14:10 Minuten zugetraut. Beim Einlaufen habe ich mich so gut wie noch nie gefühlt, im Rennen bin ich dann aber komplett eingegangen“, zeigte sich Mrochen im Ziel, das er auf Platz zwölf erreichte, sehr enttäuscht.

Das „Big Meet“ wurde seinem Namen mit fast 1800 Teilnehmern vollauf gerecht, allein über 5000 Meter der Männer gab es sieben Läufe mit jeweils 28 Teilnehmern. Darin sah Mrochen auch eines seiner Probleme: „Für ein Hallenrennen waren das zu viele Läufer auf der Bahn. Ich musste in der zweiten Reihe starten und bin nicht richtig nach vorn gekommen. Ich hätte mich im Gedränge offensiver nach vorn arbeiten müssen, bin aber nur hinter meinem Teamkollegen hergelaufen.“ Erst 800 Meter vor Schluss ging Mrochen aus seiner Gruppe nach vorn und machte noch etwas Boden gut, doch für die angestrebte Topleistung hatte er da schon zu viel Zeit verloren.

Auch mit Blick auf die nationalen Universitätsmeisterschaften im März brachte ihn das Rennen nicht weiter. Über 3000 Meter liegt er auf Rang 29 der Rangliste, über 5000 Meter auf Rang 38, zum Wettkampf zugelassen werden die Top 16. „Wenn ich hier gezeigt hätte, was ich wirklich drauf habe, müsste ich mir über die Qualifikation keine Gedanken mehr machen“, trauerte er der vertanen Chance hinterher. Jetzt gilt es aber den Blick nach vorn zu richten. Die Form für ein schnelles Rennen hat Mrochen, der Plan B steht auch: „In zwei Wochen sind die Meisterschaften der South Atlantic Conference und damit die letzte Möglichkeit in der Rangliste nach vorn zu kommen. Dort werde ich auf jeden Fall noch einmal die 5000 Meter und eventuell auch die 3000 Meter laufen.“ (zah)

erstellt von Alexander Humme