Reitz setzt sich gegen starke Konkurrenz durch

  09.08.2022    Kreis Hofgeismar Presse

Borken Mit vier Siegen setzten sich die Leichtathleten der LG Reinhardswald beim Abendsportfest in Borken eindrucksvoll in Szene. Für die Topleistung sorgte der frischgebackene M40-Vizeweltmeister mit der 4x100-Meter-Staffel, Tim Reitz (SV Espenau). Überraschend setzte er sich im 800-Meter-Lauf gegen die im Vorfeld stärker eingeschätzten Lorenz Funck (1. Männer) und Stefan Möller (1. M35) durch und gewann den Gesamteinlauf aller Altersklassen. In 2:10,32 Minuten unterbot er die Normzeit für die deutschen Seniorenmeisterschaften um fast fünf Sekunden. „Ich habe mich nach einer etwas verbummelten ersten Runde auf meinen Spurt auf den letzten 100 Metern verlassen, was auch gut geklappt hat“, freute sich Reitz. „Bei der DM wird das Rennen sicher schneller“. In der aktuellen deutschen M40-Bestenliste liegt er mit dieser Zeit auf dem achten Rang.

In der 4x100-Meter-Staffel siegte das aus Mittelstrecklern und Sprintern zusammengewürfelte Team des SV Espenau mit Reitz, Simon Paulus, Tom Schulz und Bastian Brahm in 52,45 Sekunden.

Neue Bestzeiten erreichte Schulz im 100- und 200-Meter-Sprint der männlichen Jugend U20. Die 100 Meter gewann er in 12,89 Sekunden, über 200 Meter wurde er Dritter in 26,80 Sekunden. „Beim Start ist noch Luft nach oben“, sah Reitz weiteres Verbesserungspotential.

Simon Paulus steigerte sich als Zweiter der Männerklasse über 800 Meter gegenüber den Kreismeisterschaften um fast zwei Sekunden auf 2:15,04 Minuten.

erstellt von Alexander Humme