Reitz holt fünf Titel

  06.09.2022    Kreis Hofgeismar Presse
Auch Schunck, Simshäuser und Lamster gewinnen Medaillen bei Hessischen Seniorenmeisterschaften

Hünfeld Mit sechs Titeln und insgesamt zehn Medaillen räumten die Senioren der LG Reinhardswald bei den Hessischen Meisterschaften in Hünfeld kräftig ab.

Erfolgreichster Starter war erwartungsgemäß Tim Reitz (SV Espenau) in der Altersklasse M40. Der Fünfte der Seniorenweltmeisterschaften im Zehnkampf hatte sich ein Mammutprogramm mit Starts in sechs Disziplinen vorgenommen. Am Ende standen fünf Titel und eine Bronzemedaille in der Erfolgsbilanz.

Seine stärkste Leistung zeigte Reitz im 400-Meter-Sprint. Bereits mit drei Disziplinen in den Beinen gelang es ihm dennoch seine Jahresbestzeit noch einmal um eine Zehntelsekunde auf 57,38 Sekunden zu steigern. Den im Vorfeld stark eingeschätzen Konkurrenten Daniel Anbau verwies er mit mehr als zwei Sekunden Rückstand auf Rang zwei.

Gehandicapt durch eine hartnäckige Bronchitis, die in den letzten zwei Wochen das Training negativ beeinflusste, ging Reitz den anderen Disziplinen nicht an seine Leistungsgrenzen. Im 100-Meter-Sprint reichten 13,34 Sekunden zum klaren Sieg vor Sascha Holzhauer, die 200 Meter gewann er in 26,68 Sekunden.

Reitz’ Siegerzeit von 64,06 Sekunden im 400-Meter-Hürdenlauf hätte auch in der M35 noch Platz eins bedeutet. Bis zur siebten Hürden, die er erstmals in diesem Jahr im 17er-Rhythmus erreichte, sah es auch hier noch nach einer neuen Seniorenbestzeit aus, doch dann machte sich der Trainingsrückstand bemerkbar.

In seiner Paradedisziplin, dem 110-Meter-Hürdensprint, lief er in 18,28 Sekunden ebenfalls eine Topzeit für seine Altersklasse.

Direkt nach dem 400-Meter-Lauf stand der Kugelstoß an. Mit wackligen Beinen flog das Gerät auf die Bronzeweite von 8,36 Metern.

Speerwurf-Hessenmeister Markus Schunck (VfL Wolfhagen) holte mit der Kugel seinen zweiten Meisterwimpel in der M50. Von 6,77 Metern im ersten Durchgang steigerte er sich noch bis auf 8,77 Meter im letzten Versuch. Eine weitere Medaille gab es für den Wurfspezialisten im 200-Meter-Sprint mit 30,43 Sekunden auf Rang drei. Über 100 Meter wurde er in 14,54 Sekunden Vierter.

Den Medaillensatz im Kugelstoß machte Petra Simshäuser (VfL Wolfhagen) bei den Seniorinnen W60 komplett. Mit einer deutlichen Steigerung ihrer Saisonbestweite auf 8,22 Meter erkämpfte sie sich die Silbermedaille.

M55-Senior Ralf Lamster (SV Espenau) bestritt in Hünfeld seinen ersten Leichtathletikwettkampf und zeigte gleich tolle Leistungen. Über 100 Meter sprintete er in 13,53 Sekunden zu Bronze. 28,03 Sekunden im 200-Meter-Sprint bedeuteten Rang fünf. In beiden Disziplinen verpasste er die Qualifikationsnormen für die deutschen Seniorenmeisterschaften nur um drei Hundertstelsekunden. Lamster zeigte sich aber nicht enttäuscht, sondern nimmt die Ergebnisse als Motivation für die Zukunft.

 

erstellt von Alexander Humme