Rang 34 in Dublin

  14.12.2021    Kreis Hofgeismar Presse
Mrochen mit Ergebnis bei der Cross-EM nicht zufrieden

Dublin „Das war heute nicht mein Tag“, war Bastian Mrochens enttäuschtes Fazit, nachdem der Läufer der LG Reinhardswald/TSG Hofgeismar bei der Crosslauf-Europameisterschaft in Dublin im Rennen der männlichen Jugend U20 auf Rang 34 ins Ziel gekommen war. „Aber ich habe alles gegeben und mir nichts vorzuwerfen“. Das konnten die Zuschauer am Livestream sehen, als Mrochen nach 6000 Metern auf einem nach den Regenfällen der letzten Tag stellenweise sehr schlammigen und mit einigen giftigen Anstiegen gespickten Kurs nach der Ziellinie völlig entkräftet zu Boden ging. Auf den Sieger des Rennens, den Dänen Axel Wang Christensen, fehlten Mrochen, der 19:05 Minuten benötigte, 72 Sekunden.

„Unser Plan war am Start Druck zu machen, damit wir uns in der Spitzengruppe einordnen können“, sagte Mrochen zum Rennplan des deutschen Nachwuchsteams. Doch obwohl er auf der abschüssigen Startgeraden schon aus Leibeskräften sprintete, fand der 19-Jährige Liebenauer sich nur auf Rang 50 wieder. „Danach mussten ich dann erst Mal wieder an den zahlreichen Läufern vorbei, die sich auf den ersten Metern übernommen hatten“.Die Aufholjagd brachte Mrochen bis auf Rang 34 nach vorn, doch da war die Spitze schon weit enteilt.

In der Teamwertung reichte es für Mrochen, Benjamin Dern und Kurt Lauer auf Rang neun immerhin noch zu einer Platzierung in den Top Ten.

Gelegenheit es besser zu machen hat Mrochen schon am kommenden Wochenende. „Da die Hallensaison in den USA erst im Februar startet habe ich von meinem Collegecoach die Freigabe bekommen bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften zu starten.“ In Sonsbeck will der U20-EM-Dritte über 5000 Meter noch einmal angreifen, nachdem er die Titelkämpfe auf Bahn im Sommer verpasst hatte.

erstellt von Alexander Humme