Poppe setzt Höhenflug fort

  05.03.2024    Kreis Hofgeismar Presse
Zwei Titel und einmal Bronze Nordhessischen Crosslaufmeisterschaften

Ippinghausen - Mit zwei Titeln und einmal Bronze war Andreas Poppe (TSV Udenhausen) der erfolgreichste Starter der LG Reinhardswald bei den Nordhessischen Crosslauf-Meisterschaften in Ippinghausen unter der Weidelsburg.

Auf der Langstrecke von 8500 Meter setzte Poppe (33:48) seinen Höhenflug vom Winterhalbjahr fort und gewann die M40 vor den Teamkollegen Stefan Ackerbauer (37:56) und Marco Fischer (39:02). Da hatte Jens Garthoff (FTSV Heckershausen; 39:47) keine Chance. Das Udenhäuser-Trio gewann die Teamwertung der M40/45 deutlich gegen den TSV Niederelsungen mit dem früheren LAG Wesertal-Athleten Felix Kaiser und noch Bronze im Gesamteinlauf der Männer hinter dem TSV Niederelsungen und TSV Niederelsungen. Über die acht Runden hielt Jörg Meder (MTSV Helmarhausen; 39:07) auf Rang drei in der M45 noch drei Gegner in Schach.

Im 5300 Meter-Lauf der Masters (Senioren ab M50) revanchierte sich Michael Fiess (TSV Vaake) für die Niederlage bei Berglauf-Titelkämpfen 2023 am Meißner bei Peter Groß (SV Blau-Weiß Dodenhausen). Nachdem Fiess vier Runden immer im Windschatten von Groß war, setzte er sich in der fünften und letzten Runde Meter um Meter ab und lief den Titel-Hattrick nach Veckerhagen und Baunatal in der M55 mit 22:44 Minuten heraus. „Aufgrund einer leichten Verspannung an der Wade, wollte ich es nicht auf einen Sprint kurz vor dem Ziel ankommen lassen“, erklärte Fiess die frühzeitige Tempoverschärfung in der finalen Runde.

Mit einer perfekten Renneinteilung über 2100 Meter gelang Lotte Sprecher (SST Liebenau; 10:22) der große Wurf und der dritte Einzel-Titel für die LG Reinhardswald. Nach der ersten Runde lag Sprecher als Dritte in Lauerstellung und stürmte in der zweiten Runde unwiderstehlich nach vorne. Die Sandgrube und auch das Strohballenhindernis sowie der kräftezehrende Anstieg auf der Wiese am Weidelsburg-Stadion stellten die Nachwuchsläuferin vor kein Problem und letztlich wurde die Zweite Hanna Petrausch (TSV Geismar) um acht Sekunden abgehängt. Zwei LGR-Talente liefen zur Vize-Meisterschaft. Über 3200 Meter der M12 war dies Levi Schlesinger (TSG Hofgeismar; 14:29) hinter Veit Schrader (LG Kaufungen; 14:02) und über 2100 Meter der M10 hatte Leonidas Paroglu (TSG Hofgeismar; 10:57) elf Sekunden Abstand auf Ferdinand Schmidt (TSV Geismar).

erstellt von Marco Berger