Pleßmann holt Hessische Vizemeisterschaft im Blockmehrkampf

  05.07.2022    Kreis Hofgeismar Presse

Neu-Isenburg Finn Pleßmann (LG Reinhardswald/TSG Hofgeismar) wurde den Vorschusslorbeeren vollauf gerecht und holten bei den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften in Neu-Isenburg die Vizemeisterschaft im Block Sprint der männlichen Jugend M12.

Im erwartet hochspannenden Medaillenkampf trieben sich die Favoriten Pleßmann, Max Kluge (TV Gelnhausen) und Florian Gerke (TV Rendel) gegenseitig zu Höchstleistungen. Der Hofgeismarer pulverisierte seine als Nordhessenmeister aufgestellte persönliche Bestmarke mit einer Steigerung um über 100 auf 1898 Punkte. Zu Goldmedaillengewinner Kluge fehlten am Ende nur vier Punkte, aber auch der drittplatzierte Gerke lag nur acht Punkte zurück. Pleßmann stellte in vier der fünf Disziplinen neue persönliche Bestmarken auf. In 10,86 Sekunden war er der schnellste 75-Meter-Sprinter. Die 60-Meter-Hürden lief er in 11,55 Sekunden mehr als eine Sekunde schneller als bisher in der Saison. Der erste Vier-Meter-Satz im Weitsprung (4,04 Meter) und 1,26 Meter im Hochsprung brachten ebenfalls viele Punkte. Nur der technisch anspruchsvolle Bewegungsablauf im Speerwurf gelang dem Newcomer, der erst seit diesem Jahr Leichtathletik betreibt, mit 16,18 Metern noch nicht so gut.

Emma Schunck zeigte eine Woche nach dem Überraschungserfolg mit der Vizemeisterschaft im Dreisprung, dass sie auch im Mehrkampf zur hessischen Spitze zählt und wurde Vierte in der weiblichen Jugend W15. Schunck begann den Wettkampf gleich mit einer neuen Bestweite von 8,58 Metern im Kugelstoß. Das gelang ihr auch im Weitsprung mit 4,44 Metern. Der Diskuswurf lief mit 14,89 Metern nicht ganz nach Wunsch. 14,90 Sekunden im 100-Meter-Sprint und 17,06 Sekunden über die Hürden brachten ihr am Ende 1971 Punkte und Rang vier.

Die Mehrkampfmannschaft der weiblichen Jugend U16 mit Jolina Schmidt (VfL Wolfhagen), Charlotte Lefebvre und Jana Hofmeyer (beide TSG Hofgeismar) behauptete sich im Vergleich mit den südhessischen Leichtathletikhochburgen auf Rang acht.

Die beste Einzelplatzierung erreichte Schmidt als Siebte im Wurfmehrkampf der weiblichen Jugend W14. Sie hatte ihre besten Szenen im 80-Meter-Hürdenlauf, wo sie mit 13,38 Sekunden erstmals die 14 Sekunden unterbot. „Wir haben letzte Woche Jolinas Startposition umgestellt, das hat sehr gut funktioniert“, erklärte Trainerin Ulrike Kleinschmidt die Verbesserung. Gewohnt stark präsentierte sich Schmidt im 100-Meter-Sprint mit 13,62 Sekunden und im Weitsprung mit 4,64 Metern. 7,01 Meter mit der Kugel und 16,55 Meter im Diskswurf komplettierten den Mehrkampf mit 2206 Punkten.

Ansteigende Form zeigte Lefebvre auf Rang elf im Sprintmehrkampf der weiblichen Jugend W14. Sie wurde Zweite der Disziplinwertung im Speerwurf mit 23,97 Metern und Dritte im Hochsprung (1,44 Meter), verlor aber in den weiteren Disziplinen zu viele Punkte, um in die Mehrkampfentscheidung eingreifen zu können.

Janne Ebner (TSG Hofgeismar) verpasste trotz einer neuen Bestmarke von 2345 Punkten als Elfter der männlichen Jugend M15 ebenfalls die Top Ten um einen Platz. Die 100 Meter sprintete er in 12,70 Sekunden erstmals unter 13 Sekunden. Auch die Hürden waren mit 12,83 Sekunden stark.

erstellt von Alexander Humme