NCAA-Titel für Mrochen

  23.11.2023    Kreis Hofgeismar Presse

Joplin Mit einem lachenden und einem weinenden Auge endeten die nationalen Universitätsmeisterschaften im Crosslauf für Bastian Mrochen (LG Reinhardswald/TSG Hofgeismar). Mit dem Team der Wingate University holte Mrochen seinen ersten nationalen Titel in den USA. Bei den NCAA-Championships der Division II in Joplin (Missouri) setzten sich die „Bulldogs“ sensationell gegen den hohen Favoriten, die Colorado School of Mines, durch.

Nach den Regionalmeisterschaften Anfang November hatte Mrochen noch gezweifelt, ob er überhaupt zum Team für die Meisterschaft gehören würde, doch mit starken Trainingsleistungen in den letzten zwei Wochen hatte er Coach Pol Domenech überzeugt und stand in Joplin gemeinsam mit seinen sechs Kommilitonen an der Startlinie des Zehn-Kilometer-Rennens. Mrochens persönliches Rennen verlief allerdings nicht nach Wunsch. Bei seinem voraussichtlich letzten Crossrennen in den USA (nächstes Jahr wird Mrochen nach Deutschland zurückkehren und sein Studium in Kassel fortsetzen) setzte er alles auf eine Karte. 2:42 Minuten für den ersten Kilometer waren aber deutlich zu schnell und auf den folgende neun Kilometern bezahlte er einen hohen Preis für das überzogenen Anfangstempo. Die Beine wurde zunehmend schwerer und von Platz drei in der Anfangsphase wurde er noch bis auf Rang 82 durchgereicht. „Ich hab’s versucht und bin gestorben“, war Mrochens lakonisches Fazit nach dem Rennen. Jetzt richtet sich der Blick auf die Hallensaison. Anfang Dezember will Mrochen über 5000 Meter die gute Ausdauergrundlage aus dem Crosstraining in schnelle Zeiten auf der Bahn umsetzen.

erstellt von Alexander Humme