Nachwuchs mit starken Leistungen

  06.09.2023    Kreis Hofgeismar Presse
140 Teilnehmer aus elf Vereinen beim KiLA-Sportfest in Espenau

Espenau 140 Nachwuchstalente aus elf Kreisvereinen waren beim Kinderleichtathletik-Sportfest des SV Espenau am Start und überzeugten mit starken Leistungen.

In der Alterklasse U12 blieb der Sieg bei den Lokalmatadoren. Lena Rittmeier, Marla Hernold, Clemens Kölbl, Leni Schnepf, Ben Birkholz, Henry Weiß, Lukas Meyer (alle SV Espenau) lagen mit Unterstützung von Rike Kleppe, Mila Müller (beide TSV Hombressen), Aileen Seider und Antonia Janke (beide MTSV Helmarshausen) mit acht Wertungspunkten klar an der Spitze. In fünf Disziplinen landete das Team auf einem Podestplatz, hervorzuheben sind die Siege im 50-Meter-Sprint, Crosslauf und Weitsprung. Die zweitplatzierte Mannschaft TSV Niedermeiser/TSG Hofgeismar/SST Liebenau hatte ihre Stärken in der Hindernissprintstaffel, das drittplatzierte Team VfL Wolfhagen/TSV Deisel sicherte sich mit 277 Weitenpunkten Sieg im Drehwurf.

Im 50-Meter-Sprint trumpfte Marla Hernold mit 7,4 Sekunden auf. Bester Crossläufer war Moritz Scholz (TSG Hofgeismar) in 3:57,1 Minuten, dicht gefolgt von Mila Müller, die 3:57,7 Minuten lief. Im Weitsprung lieferten sich Julika Wirth (TSG Hofgeismar) und Lena Rittmeier einen spannenden Kampf. Nach Addition der drei besten von vier Versuchen lag Wirth drei Zentimter vor Rittmeier. Großen Anteil am Disziplinsieg von Deisel/Wolfhagen im Drehwurf hatten Zoe Bernhardt und Tim Becker (beide VfL Wolfhagen), die die Plätze eins und zwei der Einzelwertung belegten

Die Teamwertung der U10 entschieden Carl Faupel, Joan Engelhardt, Lotte Thiemann, Mira Su Er, Matilda Vialon, Julius Klee (alle TSV Udenhausen), Maja Finis, Sjard Kampe und Mathis Klöttgen (alle TSV Niedermeiser) mit neun Wertungspunkten und einem Punkt Vorsprung für sich. Ihre besten Szenen hatten sie mit Disziplinsiegen in den Wechselsprünge und der Hindernisstaffel. TSG Hofgeismar/MTSV Helmarshausen/TSV Lippoldsberg/MTV Vernawahlshausen auf Rang zwei der Gesamtwertung blieb im Biathlon als einziges Team unter acht Minuten.

Mit Abstand schnellster Sprinter in der Addition aus zwei 40-Meter-Sprints war Lazar Stol vom TSV Lippoldsberg in 13,6 Sekunden. Die beste Zeit in den Wechselsprüngen erreichte Lotte Thiemann mit 19,0 Sekunden. Im Drehwurf hatte Julius Klee mit 47 Weitenpunkten die Nase vorn.

Gregor Busch, Leon Temme, Noah Hofmann, Hannes Hofmann, Leni Schmidt, Ina Grandjot, Finn Flak, Niklas Kastrop (alle TSV Deisel), Elin Schnütgen und Felicia Bagus (beide VfL Wolfhagen) setzten sich in der U8 mit sieben Wertungspunkten an die Spitze. Den zweiten Rang teilten sich TSV Hombressen/TSV Niedermeiser/TSV Udenhausen sowie der VfL Wolfhagen, die jeweils acht Punkte erreichten.

Das Siegerteam glänzte im Drehwurf mit 216 Weitenpunkten und damit über 40 Punkten Vorsprung.

Im Zielweitsprung erreichte Linnea Müller mit 10 Punkten das beste Ergebnis. Hannes Hofmann lag mit 41 Punkten im Drehwurf knapp vor Leon Temme und Theo Hofmann (TSV Udenhausen, beide 40 Punkte).

 

erstellt von Alexander Humme