Nach Ehrung verabschiedet

  23.11.2023    Kreis Hofgeismar Presse
Jürgen Plaum verlässt Leichtathletik-Kreisvorstand

Veckerhagen – Das war ein emotionaler Augenblick für Jürgen Plaum (TSG Hofgeismar) bei den Crosslauf-Kreismeisterschaften in Veckerhagen: Nach der Siegerehrung für den Mittelstreckenlauf gab es eine persönliche Ehrung für Jürgen Plaum, der dabei einige Tränen verdrückte.

Die Wettkampfkoordinatorin der Region Nord, Melanie Berger (VfL Veckerhagen), überreichte im Namen des Leichtathletik-Kreisvorstandes eine Foto-Collage an Jürgen Plaum, der sich am Jahresende aus dem Kreisvorstand abschiedet und mit Ehefrau Petra nach Dahn in Rheinland-Pfalz umziehen wird. Auch ein neuer Startpass ist schon für den TV Hinderweidenthal beantragt.

Plaum übernahm ab 2009 die Nachfolge von Eduard Lange (MTV Vernawahlshausen) als 1. Vorsitzender und übte das Amt bis 2012 aus. Danach unterstütze Plaum als Vertreter den Vorsitzenden Steffen Grimm (TSG Hofgeismar) bis Ende 2023. Plaum war während dieser Zeit für das Ausschreibungsheft des LA-Kreises verantwortlich und bei vielen Kreismeisterschaften und Sportfesten als Kampfrichter und Helfer im Einsatz.

Aber auch die sportlichen Aktivitäten kamen in den letzten Jahren nicht zu kurz. Auf Landesebene gewann Plaum den Meisterwimpel über 800 der M65 beim Heimspiel 2019 im Angerstadion. Bei Deutschen Meisterschaften lief der Routinier über 800 Meter unter die Top-Acht in Leinefelde 2019 (6.) und Baunatal 2021 (5.). Im Nordhessencup feierte Plaum in die Jahren 2018, 2019 und 2023 jeweils Siege in der Altersklasse für den Lauftreff Hofgeismar.

Auch in der Kreisrekordliste der Männer wird Jürgen Plaum aktuell noch mit einem Eintrag geführt. Über die 10 Kilometer-Straßenlauf-Strecke hält Plaum mit 32:31 Minuten seit Juni 1986 noch die Bestmarke. Diese dürfte aber in Zukunft wohl gelöscht werden, sofern Bastian Mrochen (TSG Hofgeismar) auf der Straße antritt. Die 10.000 Meter Bestmarke im Stadion hatte Plaum mit 32:59,9 Minuten, erzielt bei der Bahnlauf-Serie in Hofgeismar 1986, bis 2022 inne. Dann lief Mrochen 30:06,25 Minuten in Cleveland/USA.

erstellt von Marco Berger