Mrochen verpasst letzte Chance

  17.05.2022    Kreis Hofgeismar Presse
Enttäuschung trotz neuen Kreisrekords von 30:06,25 min über 10000m

Cleveland Bastian Mrochen (LG Reinhardswald/TSG Hofgeismar) verpasste beim Last Chance Meet in Cleveland als Vierter über 10000 Meter seine letzte Chance sich für die nationalen Collegemeisterschaften zu qualifizieren. „Ich habe alles versucht, aber bei den Witterungsbedingungen war einfach nicht mehr drin. Vor allem ärgert mich, dass ich nicht wenigstens die 29 vorne stehen habe“, sagte ein sichtlich enttäuschter Mrochen im Ziel. „Es ist unglaublich hart, bei einer Luftfeuchtigkeit nahe 100 Prozent seine Leistung abzurufen“, beschrieb Mrochen die Schwierigkeiten bei drückender Schwüle zu laufen. Da war es auch nur ein schwacher Trost, dass er den 35 Jahre alten Kreisrekord von Jürgen Plaum um fast drei Minuten auf 30:06,25 Minuten verbesserte.

Von 15 Läufern, die mit einer Bestzeit unter 30 Minuten gemeldet waren, blieb am Ende nur einer unter dieser Marke. Das zeigt, dass Mrochen die Form für die angepeilte Zeit gehabt hätte. So aber endet seine Collegesaison 2022 ohne den krönenden Abschluss, einen Start bei den nationalen Collegemeisterschaften. Mit Conference-Silber (wir berichteten) und neuen Bestzeiten über 5000 und 10000 Meter kann er dennoch eine erfolgreiche Bilanz des Frühjahrs ziehen.

Nachdem es mit den „Nationals“ nicht geklappt hat, richtet der 20-Jährige Liebenauer jetzt den Blick auf die europäischen Meetings. Bei hoffentlich lauffreundlicherem Wetter will er am 28. Mai beim top besetzen World Athletics Kontinentaltourmeeting im belgischen Oordegem versuchen die 14 Minuten über 5000 Meter zu unterbieten.

erstellt von Alexander Humme