Mrochen verbessert Kreisrekord um fast fünf Minuten

  09.08.2022    Kreis Hofgeismar Presse

Nordkirchen In 1:10:42 Minuten gewann Bastian Mrochen (LG Reinhardswald/TSG Hofgeismar) den 13. Nordkirchner Halbmarathon und verbesserte den Kreisrekord von Michael Kutscher (VfL Veckerhagen) um fast fünf Minuten.

Nach dem Saisonende im Mai hatte der 20-Jährige Liebenauer sich eine längere Wettkampfpause genommen. Grundlagenausdauertraining mit vielen langen Dauerläufen stand im Vordergrund, um nach über zwei Jahren Hochleistung von 2020 bis Anfang 2022 die Batterien wieder aufzuladen. Bevor es nächste Woche für Mrochen wieder in die USA geht, wo er an der Wingate University in South Carolina studiert, wollte er aber überprüfen, ob und wie das Training angeschlagen hatte. So meldete er sich kurzfristig für den bestenlistenfähigen Halbmarathon in Nordkirchen an.

Auf dem anspruchsvollen Kurs mit Kopfsteinpflaster und einigen Schotterpassagen wies Mrochen eindrucksvoll nach, dass er sich wieder ein hervorragendes Ausdauerniveau erarbeitet hat. Nach schnellem Beginn, die 10 Kilometer passierte er in 32:37 Minuten nur sechs Sekunden über der Kreisrekordmarke, musste er bei 14 Kilometern eine Pause einlegen, um einen zu eng geschnürten Schuh neu zu binden. Trotz der Unterbrechung gelang ihm in 1:10:42 Minuten eine absolute Topzeit, mit der er aktuell Rang zwei der hessischen Bestenliste belegt. „Das war eine gute Standortbestimmung und mit der Zeit bin ich für die Bedingungen auch sehr zufrieden“, sagte Mrochen im Ziel. In den USA steht ab September die Crosssaison an, im Dezember möchte er sich wieder für einen Start im Nationaltrikot bei den Crosslauf-Europameisterschaften qualifizieren.

erstellt von Alexander Humme