Mrochen und Scaffidi in starker Frühform

  11.12.2019    Kreis Hofgeismar Berichte
Top-Platzierungen beim Paderborner Hallensportfest

Paderborn. Das Hallensportfest im Ahornsportpark in Paderborn ist für die Leichtathleten der LG Reinhardswald traditionell die erste Standortbestimmung im Wintertraining. „Hier können wir sehen, was im Training schon funktioniert hat und woran wir bis zu den Hallenmeisterschaften im Januar und Februar noch arbeiten müssen“, sagte Trainer Mustafa Hallal (TSG Hofgeismar). Mit drei Siegen, drei zweiten und einem dritten Platz fiel die Bilanz positiv aus.

Gleich im ersten Saisonrennen hakte Bastian Mrochen (TSG Hofgeismar) die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Neubrandenburg ab. In 4:02,19 Minuten setzte sich der noch der U18 angehörende Athleten beim Sieg in der männlichen Jugend U20 mit mehr als einer halben Runde Vorsprung von der chancenlosen Konkurrenz ab und pulverisierte seine Hallenbestzeit aus dem Vorjahr um sieben Sekunden. Die aus dem Grundlagentraining heraus gelaufene Zeit zeigt, dass bis zum Saisonhöhepunkt Mitte Februar eine Zeit unter vier Minuten ein realistisches Ziel für Mrochen ist. Der Nordhessische Jugendhallenrekord von Wurie Bah (LGR/SV Espenau) steht seit zehn Jahren bei 3:58,49 Minuten.

In starker Frühform präsentierte sich auch Luca Scaffidi (TSG Hofgeismar) in der männlichen Jugend M14. Gleich zum Auftakt des Wettkampfs lief er über 300 Meter in 40,62 Sekunden auf Rang zwei. Hier belegte Erjon Restelica (TSG Hofgeismar) in 43,92 Sekunden Platz fünf.

Auch im 60-Meter-Sprint wurde Scaffidi Zweiter, zwei Hundertstelsekunden fehlten ihm in 7,80 Sekunden zum Sieg. Im 60-Meter-Hürdensprint stand er dann endlich ganz oben auf dem Treppchen. In 9,37 Sekunden blieb er als einziger Teilnehmer seiner Altersklasse unter zehn Sekunden. Auch im Hochsprung hatte Scaffidi die Konkurrenz mit 1,63 Metern sicher im Griff.

Erstmals über die acht Zentimeter höheren Hürden der weiblichen Jugend U20 unterwegs zeigte Jessica Grimm (TSG Hofgeismar) eine starke Leistung und lief in 9,75 Sekunden auf Platz zwei.

Im Kugelstoßen der weiblichen Jugend W14 stieß Alice Ekenberger (VfL Wolfhagen) die Kugel erneut über die Zehn-Meter-Marke und belegte mit 10,34 Metern Rang drei.

Clara Martin (TSG Hofgeismar) stellte mit 1,50 Metern ihre Hallenbestmarke ein und verpasste auf Rang vier knapp das Siegerpodest. Weitere vierte Plätze gab es für Marie Brake (TSV Hombressen) über 800 Meter in 2:39,27 Minuten und Restelica im Hürdensprint.

Deutlich verbesserte gegenüber dem Vorjahr zeigten sich die 300-Meter-Läuferinnen Linea Zilke (VfL Wolfhagen, 6., 46,60 Sekunden), Jule Mrochen (TSG Hofgeismar), 9. 48,46 Sekunden) und Saskia Bauer (VfL Wolfhagen, 10. 49,17 Sekunden) in der W14.

Die vollständigen Ergebnisse finden sich hier

 

erstellt von Alexander Humme