Mrochen läuft Nordhessischen Hallenrekord über 5000m

  05.12.2023    Kreis Hofgeismar Presse

Boston Mit einem Paukenschlag startete Bastian Mrochen (LG Reinhardswald/TSG Hofgeismar) in die Hallensaison. Beim Colyear-Danville Season Opener in Boston steigerte der 21-Jährige Liebenauer seinen eigenen Nordhessischen 5000-Meter-Hallenrekord um beeindruckende 13 Sekunden auf 14:11,15 Minuten. Damit unterbot er sogar seine Freiluftbestmarke um fünf Hundertstelsekunden. „Nach zwei Jahren Stagnation, geht es jetzt endlich wieder voran“, freute sich Mrochen im Ziel. Dass es ein hart umkämpftes Rennen war, zeigten Mrochens Schienbeine mit vielen blutigen Kratzern von den Spikenägeln der Gegner. 24 Starter drängten sich auf den engen Kurvenradien der 200-Meter-Hallenbahn, so dass Mrochen einige Positionskämpfe zu bestehen hatte. Dennoch gelang es ihm gleichmäßige Zwischenzeiten von 2:50 Minuten für den Kilometer zu laufen, was ihn positiv stimmte für die nächsten Rennen. Hätte ihn nicht nicht drei Runden vor Schluss ein Konkurrent hart auflaufen lassen, wären schon in Boston fünf Sekunden weniger möglich gewesen. So musste er, gerade als er zum Endspurt ansetzen wollte, komplett abstoppen und wieder neu antreten, was viel Kraft kostete. „Ich habe heute viele Läufer geschlagen, die schon deutlich schneller als 14:10 gelaufen sind, da ist noch einiges möglich in dieser Hallensaison“, gab sich Mrochen angriffslustig. Jetzt stehen ein paar Tage lockeres Training an, bevor er einen kurzen Weihnachtsbesuch in Deutschland macht. „Eventuell starte ich da bei einem Silvesterlauf. Im Januar geht es dann über Meile und 3000 Meter, um noch etwas an Geschwindigkeit und Laktatverträglichkeit zu arbeiten, bevor ich wieder die 5000 Meter laufe“, steckte er die Ziele für die nächsten Wochen ab. Die wird er dann allerdings im Trikot des Laufteams Kassel angehen. Mit Blick auf die besseren Perspektiven, was Staffeln und Mannschaften angeht, wird Mrochen die LG Reinhardswald zum Jahr 2024 verlassen.

erstellt von Alexander Humme