Mit reichlich Titeln im Gepäck

  23.04.2024    Kreis Hofgeismar Presse
LGR-Talente erfolgreich bei Nordhessischen Wurfmeisterschaften

Baunatal Zehn Titel und elf Vizemeisterschaften waren die hervorragende Ausbeute der Leichtathleten der LG Reinhardswald bei den Nordhessischen Wurfmeisterschaften in Baunatal.

Im Speerwurf der männlichen Jugend U18 knackte Philipp Groppe (MTSV Helmarshausen) wie im Vorfeld erhofft die 50-Meter-Marke. Mit der Steigerung seiner persönlichen Bestweite um über vier (!) auf 50,82 Meter ließ er der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Der zweitplatzierte Ricardo Apostol lag sechs Meter zurück. Jetzt ist auch der inzwischen 14 Jahre alte Kreisrekord von Lukas Bangert (SV Espenau, 52,94 Meter) ein realistisches Ziel für Groppe im weiteren Saisonverlauf.

Im Kugelstoß präsentierte er sich ebenfalls in Topform und musste sich dem Favoriten Tom Donow mit 11,75 Metern nur um 13 Zentimeter geschlagen geben.

In der weiblichen Jugend W15 wurde Hessenmeisterin Stine Hennemann (TSV Lippoldsberg) ihrer Favoritenrolle im Speerwurf ebenfalls gerecht und siegte mit 34,21 Metern. Auch hier lag die von Sophie Rudewig angeführte Konkurrenz fast vier Meter zurück.

In der weiblichen Jugend W13 gingen alle Titel an die LGR. Marie Schindewolf (TSV Udenhausen) sicherte sich überraschend die Siege mit Kugel und Diskus, Emma Brachmann (SV Espenau) hatte indes im Speerwurf die Nase vorn.

Mit der Kugel übertraf Schindewolf als einzige Teilnehmerin mit 7,22 Metern die Sieben-Meter-Marke, Brachmann belegte mit 6,64 Metern Rang zwei.

Auch im Diskuswurf feierten die LGR-Talente einen Doppelsieg. Schindewolf schaffte 18,47 Meter, Brachmann 15,70 Meter.

Im Speerwurf hätte Brachmann mit jedem ihrer sechs Versuche die Konkurrenz gewonnen, im besten Versuch landete das 400 Gramm schwere Gerät bei 20,95 Meter.

Die tolle Erfolgsbilanz der LGR im Speerwurf komplettierte Lena Rittmeier (SV Espenau) mit 17,36 Metern und dem ungefährdeten Sieg in der weiblichen Jugend W12.

Alice Ekenberger (VfL Wolfhagen) stellte beim Sieg im Diskuswurf der weiblichen Jugend U20 einen neuen Kreisrekord auf. Sie steigerte ihre eigen Bestweite vom Titelgewinn bei den Hessischen Winterwurfmeisterschaften um über einen Meter auf 36,41 Meter. Im Kugelstoß war sie mit 11,13 Metern ebenfalls nicht zu schlagen, einzig im Speerwurf musste sie Carolina Oeste den Vortritt lassen und wurde Zweite mit 33,15 Metern.

In der männlichen Jugend M15 dominierte Tom Gerhold (VfL Wolfhagen) die Konkurrenz im Kugelstoß mit 11,30 Metern. Spannender machte es Karl Schunck (VfL Wolfhagen) im Diskuswurf der männlichen Jugend M14. Mit 25,92 Metern lag er am Ende 39 Zentimeter vor dem zweitplatzierten Lennart Hardes.

erstellt von Alexander Humme