Mit persönlicher Bestweite zum Titel

  27.02.2024    Kreis Hofgeismar Presse
Kreishallenmeisterschaften: Stine Hennemann 10,17 Meter im Kugelstoß

Hofgeismar 142 Teilnehmer aus elf Vereinen lieferten sich bei den Kreishallenmeisterschaften der Leichtathleten in Hofgeismar spannende Wettkämpfe. Die Hessenmeisterinnen Stine Hennemann (TSV Lippoldsberg) und Alice Ekenberger (VfL Wolfhagen) feierten souveräne Siege im Kugelstoß aber auch weitere Nachwuchstalente rückten mit starken Leistungen in den Blickpunkt.

Hennemann setzte in der weiblichen Jugend W15 mit 10,17 Metern zum Abschluss der Hallensaison eine neue persönliche Bestweite. Im Hochsprung (1,35 Meter) und im 30-Meter-Sprint (5,1 Sekunden) war sie ebenfalls nicht zu schlagen.

Auch Ekenberger präsentierte in der weiblichen Jugend U20 noch einmal in Topform und hatte die Konkurrenz mit 11,75 Metern locker im Griff  ebenso wie den Hochsprung mit 1,43 Metern.

Tom Gerhold setzte im Kugelstoß der männlichen Jugend M15 seine beeindruckende Serie fort. In fünf Wettkämpfen seit Januar hat er jedes Mal eine neue persönliche Bestmarke gestoßen. In der Kreissporthalle in Hofgeismar fiel jetzt mit 12,07 Metern auch endlich die Zwölf-Meter-Marke, die er als Nordhessischer Meister noch um sieben Zentimeter verpasst hatte.

In der weiblichen Jugend U18 übertraf Lina Henrici (TSV Lippoldsberg) mit 10,01 Metern erstmals die Zehn-Meter-Marke.

Mit einer Aufholjagd auf der letzten Runde zog Sjard Kampe (TSV Niedermeiser) noch am lange führenden Lazar Stol (3., TSV Lippoldsberg) und Mats Klinge (2., MTV Vernawahlshausen) vorbei und gewann den 4-Rundenlauf der M10 in 1:19,7 Minuten. Stol hielt sich mit dem 30-Meter-Sieg in 5,2 Sekunden schadlos.

Julika Wirth (TSG Hofgeismar) lief in der W11 in 1:15,3 Minuten einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg heraus und erreichte über 30 Meter in 4,8 Sekunden eine Topzeit.

Eine enge Entscheidung gab es im Hochsprung der männlichen Jugend U18. Kreismeister Henrik Tschachtschal (TSG Hofgeismar) und Paul Freitag (TSV Udenhausen) überquerten beide als Tophöhe 1,58 Meter im dritten Versuch. Aber Freitag hatte bei den niederigeren Höhen einen Fehlversuch mehr und musste sich mit Platz zwei zufrieden geben.

Ähnlich spannende machten es die Mädchen in der weiblichen Jugend W14. Hier hatte Nela Reuß (VfL Wolfhagen) mit 1,32 Metern ebenfalls aufgrund der Fehlversuchsregel die Nase vorn vor der persönliche Bestleistung springenden Ronja Kulka (TSV Deisel).

In der weiblichen Jugend W12 übertraf Lena Rittmeier (SV Espenau) sowohl im 30-Meter-Sprint (4,8 Sekunden) als auch im 5-Rundenlauf (1:34,7 Minuten) sogar die Siegerleistungen der W13.

Im Kugelstoß der W13 überraschte Marie Schindewolf (TSV Udenhausen) als Siegerin mit 6,85 Metern.

Die schnellste Rundenstaffel des Tages stellte der SV Espenau. Ein Mixedteam mit Rittmeier, Frida Rosenkranz, Emma Brachmann und Tim Stichnoth lag in der männlichen Jugend M13 in 1:01,7 Minuten mit mehr als zwei Sekunden Vorsprung vorn.

In der M11 ging der Titel an Leonidas Paroglu, Paul Hofmann, Julika Wirth (alle TSG Hofgeismar) und Lotte Sprecher (SST Liebenau) in 1:04,2 Minuten während der TSV Deisel in der W11 mit Xenia Luleich, Bonnie Kloppmann, Helena Busch und Marleen Rasche die Nase vorn hatte.

erstellt von Alexander Humme