Masterstitel für Tim Reitz und Frauke Peters

  18.02.2025    Kreis Hofgeismar Presse

Stadtallendorf Hürdensprinter Tim Reitz (SV Espenau) und Hochspringerin Frauke Peters (VfL Wolfhagen) wurden ihrer Favoritenrolle bei den Hessischen Hallenmeisterschaften der Masters in Stadtallendorf vollauf gerecht und holten die Goldmedaille in ihren Altersklassen. Ingesamt gab es neun Mal Edelmetall für die Altersklassensportler der LG Reinhardswald.

Im 60-Meter-Hürdensprint der M40 war Reitz in 10,01 Sekunden zwei Zehntelsekunden schneller als noch bei den Nordhessischen Meisterschaften und untermauerte als Hessenmeister seine Medaillenambitionen für die Deutschen Hallenmeisterschaften der Masters Ende Februar in Frankfurt. „Die Umstellung vom Dreier- auf den Viererrythmus zwischen den Hürden hat sich ausgezahlt“, erklärte er die Leistungssteigerung. Für die DM peilt er eine Zeit unter zehn Sekunden an. Vizemeister wurde er im 60-Meter-Sprint und über 200 Meter. Während er mit den 8,33 Sekunden im Kurzsprint zufrieden war, hatte er sich auf der Hallenrunde etwas mehr als 26,87 Sekunden erhofft. „Die engen Kurven in der Herrenwaldhalle haben wohl etwas Zeit gekostet“, sagte Reitz. Den Medaillensatz komplett machte er mit Bronze im Weitsprung (4,82 Meter).

Eine erfolgreiche Titelverteidigung feierte Frauke Peters im Hochsprung der W40. Mit 1,36 Metern blieb sie etwas unter ihrer Vorjahresleistung, hatte die Konkurrenz mit elf Zentimetern Vorsprung aber dennoch sicher im Griff. Im Kugelstoß lag sie mit 9,18 Metern aus dem ersten Versuch lange in Führung, wurde aber im letzten Versuch noch von Franziska Zirnig abgefangen und musste sich mit Silber zufrieden geben.

Markus Schunck (VfL Wolfhagen) erkämpfte sich in der M50 zweite Plätze im Hürdensprint in 11,75 Sekunden und im Hochsprung mit 1,40 Metern.

In der W60 siegte Aurelia Schulz (VfL Wolfhagen) im Hoch- und Weitsprung, verpasste aber mit 1,01 und 2,84 Metern den für die Titelvergabe nötigen Medaillenstandard. Bronze gab es dann aber im Kugelstoß mit 6,97 Metern.

Alexander Humme