Luisa Lenz holt Hessentitel

  24.08.2021    Kreis Hofgeismar Presse
Wolfhagerin siegt im Kugelstoß der W14

Frankfurt Die Sensation ist perfekt. Nach der völlig überraschenden Süddeutschen Vizemeisterschaft vor Wochenfrist sicherte sich Luisa Lenz vom VfL Wolfhagen am vergangenen Wochenende den Hessischen Meistertitel im Kugelstoß der weiblichen Jugend W14. Mit einer Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung um einen dreiviertel Meter auf 12,05 Meter besiegte sie die haushohe Favoritin und Süddeutsche Meisterin, Jule Katharina Koch (TV Wächtersbach) und holte sich den Meisterwimpel.

Im Vorfeld schienen die Rollen klar verteilt. Koch führte die Meldeliste mit 11,75 Metern an, Lenz lag mit 11,29 Metern deutlich zurück auf Rang zwei. Zunächst sah auch alles so aus, als könnte Koch ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Gleich im ersten Durchgang legte sie 11,31 Meter vor und setzte sich an die Spitze. Lenz zeigte sich beeindruckt und schaffte im ersten Versuch nur 10,52 Meter, blieb im zweiten sogar unter der Zehn-Meter-Marke. Dann gab Trainerin Ulrike Kleinschmidt die richtigen technischen Korrekturhinweise und im dritten Durchgang pulverisierte Lenz mit 11,79 Metern ihre alte Bestweite. Das war schon die Vorentscheidung. Koch versuchte es in den folgenden Durchgängen mit Gewalt und traf keinen Versuch mehr richtig. Lenz hingegen trumpfte im fünften Durchgang sogar mit einem Zwölf-Meter-Stoß auf. Mit 12,05 Metern übertraf sie den 22 Jahre alten Kreisrekord von Cynthia Träger (LG Reinhardswald/SV Trendelburg) um neun Zentimeter und machte die Goldmedaille perfekt.

Mit Jasmin Gies auf Rang sechs schaffte es noch eine weitere VfL-Athletin in die Top Acht. Auch sie stellte mit 7,44 Metern eine persönliche Bestweite auf.

Über 800 Meter der weiblichen Jugend W14 zeigte Emma Schunck ein starkes Rennen. In 2:40,77 Minuten steigerte sie sich gegenüber dem Vorjahr um sieben Sekunden und belegte Rang 14. „Auf so eine Zeit haben wir hintrainiert. Schön, dass Emma es jetzt im Wettkampf umsetzen konnte“, freute sich Kleinschmidt.

Licht und Schatten gab es für VfL-Nachwuchstalent Jolina Marie Schmidt. Im 100-Meter-Sprint der weiblichen Jugend W14 lief die noch der W13 angehörende Athletin tolle 13,81 Sekunden und qualifizierte sich für den Zwischenlauf. Hier zog sie sich dann aber leider eine Muskelverletzung zu und trudelte als Letzte ins Ziel.

erstellt von Alexander Humme