Lokalmatadoren überzeugen und holen Titel

  21.06.2023    Kreis Hofgeismar Presse
Kinderleichtathletik-Teamwettkampf in Udenhausen

Udenhausen Die Lokalmatadoren vom TSV Udenhausen nutzten bei den Kreismeisterschaften im Kinderleichtathletik-Teamwettkampf ihren Heimvorteil und holten mit sechs Wertungspunkten den Titel in der Altersklasse U10. In der U8 teilten sich ein gemischtes Team aus TSV Niedermeiser, TSG Hofgeismar, SV Espenau und der VfL Wolfhagen mit jeweils sieben Wertungspunkten den Sieg.

Stärkste Disziplin von Matilda Vialon, Mira Su Er, Lotte Thiemann, Leticia Lecke, Mascha Göttlicher, Jannik Illing, Julius Klee, Jonathan Lecke, Carl Faupel und Joan Engelhardt war der Schlagwurf. In einer auf hohem Niveau ausgetragenen Entscheidung lagen sie mit 326 Weitenpunkten knapp vor Johannes Bönning, Ida Hoffmann, Miryam Ungureanu, Emily Seidler (alle MTSV Helmarshausen), Luise Schindehütte, Lennox Dörbaum, Leonie Biewald, Lia Schachten und Lazar Stol (alle TSV Lippoldsberg), die 319 Punkte holten. Auch in der Weitsprungstaffel waren sie mit 221 Punkten vorn. Zweite Plätze im 40-Meter-Sprint und der Hindernissprintstaffel stellten den Titelgewinn sicher.

Mit Carl Faupel hatte Udenhausen auch den besten Werfer in der Einzelwertung in seinen Reihen, der auf 77 Punkte kam. Schnellster Sprinter war Lazar Stol in 6,2 Sekunden.

In der U8 hatte der VfL Wolfhagen mit Mathilda Giese, Amy Kepper, Emily Bersinski, Ronja Liersch, Ella Ranft, Liam Richter, Levke Trommer, Emma Siewers, Pia Lüdicke und Elin Schnütgen nach drei Disziplinsiegen im 30-Meter-Sprint, der Hindernisstaffel und dem Zielweitsprung den alleinigen Sieg eigentlich schon in der Tasche. Doch im Schlagwurf trumpften die drei Mal zweitplatzierten Janno Möltgen (TSV Niedermeiser), Neleus Paroglou, Nuño Wiegand, Quinn Fahrentholz (alle TSGHofgeismar), Lino Seidel, Luise Predak, Noah Aschermann, Lotte Eicher, Mathea Schäfer, Sophia Dornemann (alle SV Espenau) mit 222 Punkte auf. Da Wolfhagen hier nur den vierten Platz belegte, wurde der Gesamtsieg am Ende geteilt.

Schnellster Sprinter in der Addition aus zwei 30-Meter-Läufer aus dem Hoch- und Tiefstart war Liam Richter (VfL Wolfhagen) in 12,0 Sekunden. Im Zielweitsprung schaffte Linnea Müller als einzige Athletin sieben Wertungspunkte. Den Schlagwurf gewann Leon Temme (TSV Deisel) mit 49 Punkten.

erstellt von Alexander Humme