Linus Klinge schnappt sich ersten Hessischen Meistertitel

  12.04.2022    Kreis Hofgeismar Presse
Spannendes Rennen zwischen Leo Kleesiek und Klinge - Sieg mit vier Sekunden Vorsprung

Erbach Linus Klinge (MTV Vernawahlshausen) wird immer besser. Nach Bronze bei den Crosslaufmeisterschaften 2021 und Silber über 3000 Meter in der Halle holte er jetzt bei den Langstreckenmeisterschaften in Erbach seinen ersten Hessischen Meistertitel. Im 2000-Meter-Lauf der männlichen Jugend M13 zeigte Klinge eine Glanzleistung. Mit einer Steigerung seiner persönlichen Bestzeit um 18 Sekunden auf 6:47,69 Minuten setzte er sich in einem spannenden Rennen überraschend deutlich gegen den hohen Favoriten Leo Kleesiek (LAV Kassel) durch.

Kleesiek übernahm nach dem Startschuss wie erwartet die Spitze des Feldes. Klinge war der einzige Läufer im Feld, der dem angeschlagenen hohen Tempo folgen konnte. Eingangs der letzten Runde setzte er seine erste Attacke, die Kleesiek aber noch abwehren konnte. 250 Meter vor dem Ziel ging Klinge vorbei, doch kurz danach konterte Kleesiek. 120 Meter vor dem Ziel fiel dann die Entscheidung. „Wie im Training mit Mustafa Hallal (TSG Hofgeismar) eingeübt, bin ich mit „Topspeed“ vorbeigezogen“, beschreibt Klinge den entscheidenden Moment. Diesmal konnte Kleesiek nicht mehr folgen und Klinge lief bis ins Ziel noch vier Sekunden Vorsprung heraus. Beeindruckende 75 Sekunden hatte er für die Schlussrunde benötigt.

„Ich wusste, dass ich eine Chance habe, weil ich Leo schon in der Halle geschlagen habe, aber es war das erwartet schwere Rennen“, sagte Klinge. „Aber der Rennverlauf war fast genau so, wie ich das im Vorfeld mit Mustafa und meinem Vater geplant hatte.“

Die Grundlagen für den Erfolg schuf der trainingsfleißige Athlet mit vier Einheiten in der Woche. Zwei Mal im TSP-Kader in Hofgeismar bei Hallal und weitere zwei Einheiten in Vernawahlshausen bei seinen Heimtrainern Caroline Betker, Eduard Lange und Vater Stefan Klinge. Für den Sommer richtet sich der Blick dann auch wieder auf die kürzeren Bahndistanzen, wo er in den letzten Jahren mit Kreisrekorden über 800 Meter von der M10 bis zur M12 erste Glanzlichter gesetzt hatte.

erstellt von Alexander Humme