Linus Klinge in Topform

  25.04.2023    Kreis Hofgeismar Presse
Nachwuchstalent holt Hessischen Meistertitel über 3000 Meter

Mengerskirchen Linus Klinge (LG Reinhardswald/MTV Vernawahlshausen) knüpfte bei den ersten Titelkämpfen der Bahnsaison nahtlos da an, wo er in der Hallensaison aufgehört hatte. Bei den Hessischen Langstreckenmeisterschaften in Mengerskirchen gewann das 13-Jährige Nachwuchstalent souverän den Titel über 3000 Meter und holte damit seinen vierten Meisterwimpel.

Nach verhaltenem Rennbeginn setzte sich früh eine Vierergruppe mit Klinge, seinem schärfsten M14-Konkurrenten Kilian Hörselmann und den beiden M15-Läufern Noah Becker und Jan Langenkamp vom Rest des Feldes ab. Nach 1500 Metern zog Klinge das Tempo an und Hörselmann konnte nicht mehr folgen. Bis ins Ziel lief Klinge noch beeindruckende 34 Sekunden Vorsprung auf Hörselmann heraus und war damit noch überlegener als beim Hallentitel mit 20 Sekunden. Mit der Endzeit von 10:12,53 Minuten erreichte Klinge zwar nicht die im Vorfeld angepeilte Zeit unter zehn Minuten, liegt aber dennoch in der deutschen Jahresbestenliste seiner Altersklasse schon auf dem vierten Rang. Schnelle Rennen wird er in diesem Jahr noch einige bekommen unter anderem bei den Süddeutschen U16-Meisterschaften für die er locker die geforderte Qualifikationsnorm unterbot.

In starker Verfassung präsentiert sich auch Emma Schunck (LGR/VfL Wolfhagen) in der weiblichen Jugend U18. Sie lief zwanzig Sekunden schneller als bei den Hallenmeisterschaften und überraschte in 12:51,12 Minuten auf Rang fünf.

erstellt von Alexander Humme