Linea Zilke trifft Niklas Kaul

  30.08.2022    Kreis Hofgeismar Presse

München. Ein unvergessliches Erlebnis waren die European Championships in München für die Leichtathletin Linea Zilke vom VfL Wolfhagen. 50 Jahre nach den Olympischen Spielen in München trugen neun verschiedene Sportverbände (z.B. Tischtennis, Turnen, Triathlon) ihre kontinentalen Titelkämpfe aus.

Die 17 Jahre alte Schülerin der Walter-Lübcke-Schule zählte zu den 60 Jugendlichen im Alter zwischen 15 bis 17 Jahre, die zum DLV-Jugendcamp während der Titelkämpfe in einem Münchner Hotel in der Nähe vom Olympiapark untergebracht waren.

„Meine Trainerin Ulrike Kleinschmidt hatte mich für das Jugendlager beworben und mir später mitgeteilt, dass die Bewerbung erfolgreich war“, sagte Zilke, die in diesem Jahr bei den Hessischen Meisterschaften mit der 4 x 400 Meter den Titel gewann.

Zu Beginn des Lagers gab es zwei Teambuildingtage für die Jugendliche und die Betreuer. Während der Leichtathletik-Meisterschaften waren die Jugendlichen von Montag bis Sonntag immer im Olympiastadion und bei den Marathonläufen der Männer und Frauen in der Münchener Innenstadt. Als ihre sportlichen Highlights nannte Zilke das 100 Meter-Finale der Frauen mit dem Sieg von Gina Lückenkemper und den Zehnkampf der Männer, der mit Gold für Niklas Kaul endete.

Zu einem persönlichen Treffen kam es mit den Athleten Corinna Schwab (200 Meter/4 x 400 Meter), Alica Schmidt (400 Meter und 4 x 400 Meter), Christina Hering (800 Meter) und Niklas Kaul.

Zusätzliche Erlebnisse für die Jugendgruppe waren eigene Mini-Olympiaden, eine Stadtrallye, Workshops und ein Athletentalk mit Christina Hering.  

Das Fazit der Jugendlichen: Es war es eine sehr schöne Zeit, in der ich viele tolle Erinnerungen gesammelt habe.

erstellt von Marco Berger