LGR-Staffel überzeugt

  16.05.2023    Kreis Hofgeismar Presse
Zwölf Podestplätze bei Nordhessischen Meisterschaften der U16 und U14

Bad Sooden-Allendorf Die 4x100-Meter-Staffel der weiblichen Jugend U16 sowie Linus Klinge (MTV Vernawahlshausen) und Jolina Schmidt (VfL Wolfhagen) holten Titel für die LG Reinhardswald bei den Nordhessischen Meisterschaften der Jugendklassen U16 und U14. Zwölf Podestplatzierung insgesamt waren die starke Ausbeute der LGR-Talente im Eilse-Stadion in Bad Sooden-Allendorf.

In 54,32 Sekunden sprinteten Jolina Schmidt, Lina Henrici (TSV Lippoldsberg), Milena Greiner (SV Espenau) und Charlotte Lefebvre (TSG Hofgeismar) mit sieben Zehntelsekunden Vorsprung zum deutlichen Sieg vor den Mitfavoritinnen der Startgemeinschaft Nordhessen. Der Titel mit Athletinnen aus vier verschieden Stammvereinen ist auch Beleg des erfolgreichen Konzepts der LG Reinhardswald die Talente des Kreises zu starken Staffeln und Mannschaften zusammenzuführen. Jetzt blicken die Athletinnen optimistisch auf die nächste Herausforderung bei den Hessischen Staffelmeisterschaften am Donnerstag in Bürstadt.

Grundlage für den Staffelerfolg sind schnelle Einzelzeiten. Mit Henrici, Schmidt und Lefebvre standen gleich drei LGR-Sprinterinnen im 100-Meter-Finale der weiblichen Jugend W15. Henrici holte knapp geschlagen in 13,56 Sekunden Silber, Schmidt wurde in 13,71 Sekunden Dritte.

Im 80-Meter-Hürdenlauf schlug dann die Stunde von Schmidt. In 13,57 Sekunden unterbot sie als einzige Teilnehmerin die 14 Sekunden. Auf Rang drei folgte Lefebvre. Eine Altersklasse tiefer holte auch Greiner Bronze über die Hürden.

Im Hochsprung steigerte Lefebvre ihre persönliche Bestmarke um einen Zentimeter und gewann mit 1,49 Metern die Vizemeisterschaft.

Nach Hessischen Meistertiteln über 3000 Meter in der Halle und im Freien beeindruckte Linus Klinge jetzt auch auf der Unterdistanz über 800 Meter. Im gemeinsam gestarteten Lauf der männlichen Jugendklassen M14 und M15 lieferte sich Klinge ein spannendes Duell mit dem M15-Sieger Aaron Wicke, das er in 2:22,74 Minuten mit neun Hundertstelsekunden Vorsprung für sich entschied.

Immer schneller wird Clea Gerhold (VfL Wolfhagen). Mit einer Vorleistung von 10,66 Sekunden in das 75-Meter-Rennen der weiblichen Jugend W13 gegangen steigerte sie sich schon im Vorlauf auf auf 10,51 Sekunden. Im Finale drehte sie dann richtig auf und sprintete in 10,37 Sekunden auf Rang zwei. Die 4x75-Meter-Staffel der LGR mit Gerhold, Zoe Kepper (VfL Wolfhagen), Frida Rosenkranz und Emma Brachmann (beide SV Espenau) sprintete auf Rang vier knapp am Siegerpodest vorbei.

Sprungtalent zeigte Brachmann mit dritten Plätzen im Hochsprung (1,34 Meter) und Weitsprung (4,29 Meter).

Jordana Walter (SV Espenau) war über 800 Meter der W15 sieben Sekunden schneller als bei den Kreismeisterschaften und wurde in 2:45,56 Minuten Vierte.

erstellt von Alexander Humme