LGR-Sprintstaffeln in Topform

  26.05.2023    Kreis Hofgeismar Presse
Sieben Mal Gold bei Nordhessischen Staffel- und Hürdenmeisterschaften in Kassel

Kassel Bei den Nordhessischen Staffel- und Hürdenmeisterschaften in Kassel stockte die LG Reinhardswald ihr Medaillenkonto um weitere sieben goldene, eine silberne und eine bronzene Plakette auf.

Die weibliche Jugend U20 mit Linea Zilke, Alice Ekenberger (beide VfL Wolfhagen), Irina Uliyanova (TSG Hofgeismar) und Lina Henrici (TSV Lippoldsberg) setzte sich im 4x100-Meter-Staffellauf in 53,11 Sekunden gegen die Stargemeinschaft Frankenberg/Korbach mit 37 Hundertstelsekunden Vorsprung durch.

In der männlichen Jugend U18 steigerten Janne Ebner, Konstantin Schwalm, Louis Krug und Lucas Bank (alle TSG Hofgeismar) auf Platz eins ihre Zeit von den Hessischen Meisterschaften um vier Zehntelsekunden auf 46,53 Sekunden. Damit unterboten sie erneut klar die Norm für die Süddeutschen U18-Meisterschaften in Ulm.

Den Triumphzug der LGR-Sprintstaffeln im Auestadion komplettierte das Männerteam mit Leonard Baumann (TSG Hofgeismar), Bastian Brahm, Tim Reitz (beide SV Espenau) und Paul Freitag (TSV Udenhausen) in 49,88 Sekunden.

Reitz steckte da bereits das 400-Meter-Hürdenfinale der M40 in den Beinen, das er in starken 62,00 Sekunden gewonnen hatte. „Damit habe ich meine Seniorenbestzeit um drei Zehntelsekunden gesteigert, obwohl ich für die nachfolgenden Disziplinen noch ein paar Körner gespart habe“, freute sich Reitz. Bis zur Masters-DM hofft er auf eine 61er-Zeit und wäre damit in Podestnähe.

Überrascht zeigte er sich vom Ergebnis im 110-Meter-Hürdensprint. In 17,76 Sekunden verbesserte er seinen eigenen Nordhessischen Rekord um fünf Hundertstelsekunden, obwohl er kaum für diese Disziplin trainiert hatte. Das war auch seine vierte Normerfüllung für Mönchengladbach.

Im 300-Meter-Hürdenlauf der weiblichen Jugend W15 setzte sich wie schon bei den Kreismeisterschaften Muriel Ellermeyer (TSV Lippoldsberg, 55,34 Sekunden ) gegen Charlotte Lefebvre (TSG Hofgeismar, 56,99 Sekunden ) durch. Die langsamen Zeiten dürfen nicht verwundern. Wegen Problemen mit der Zeitmessung musste der Lauf nach nur einer Stunde Pause für die Athletinnen wiederholt werden. Den ersten nicht gewerteten Versuch hatte Jolina Schmidt (VfL Wolfhagen) klar gewonnen, trat dann aber zum zweiten Versuch nicht mehr an, da sie sich nach einer gerade überstandenen Erkältung nicht überbelasten wollte.

Im 400-Meter-Hürdenlauf der weiblichen Jugend U18 lag Emma Schunck (VfL Wolfhagen) in 76,08 Sekunden drei Sekunden vor der zweitplatzierten Jette Thenert.

erstellt von Alexander Humme