LGR-Nachwuchs dominiert Laufcup

  28.11.2023    Kreis Hofgeismar Presse

Kassel – „Der Neustart nach drei Jahren Pause war ein Erfolg“, sagte Uwe Pietsch (Leiter Eigenbetriebe Landkreis Kassel) bei der Siegerehrung vom Reinhardswald Lauf- und Walkingcup, den der Landkreis und der HLV-Kreis Hofgeismar im Jahr 2010 ins Leben gerufen haben.

Bei den fünf Veranstaltungen in Lippoldsberg, Hofgeismar, Niedermeiser, Langenthal und Tierpark Sababurg wurden 1441 Teilnehmer gezählt. 73 Sportler erfüllten die Mindestvorgabe von drei Ergebnissen

Gleich zwei Gesamtsieger im Männerfeld zeichnete Pietsch für den dienstlich verhinderten Landrat Andreas Siebert im Foyer des Kreishauses in Kassel aus. Christian Mazassek (LT Hofgeismar) und Michael Fiess (TSV Vaake) kamen nach drei von fünf gewerteten Rennen auf die gleiche Punktzahl und verhinderten den möglichen vierten Cup-Sieg von Martin Herbold (Tuspo Borken), der dann Rekordsieger geworden wäre. Dabei gab es ein Kuriosum: Während Mazassek im Gesamteinlauf bei den Läufen besser abschnitt als Herbold, musste sich der Hofgeismarer in der Altersklasse M30 mit einem Punkt Rückstand geschlagen geben. Bei zwei direkten Duellen in Hofgeismar und Niedermeiser lag Mazassek immer vor Fiess.

Premierensiegerin Miriam Krüger (LG Vellmar) gewann mit drei Siegen den Glaspokal vor Lea Gerland (Gottsbüren/Laufteam Kassel), die wie 2019 wieder als Zweite einlief.  

Die Altersklassen der Youngster dominierte die LG Reinhardswald. Familienerfolg für den MTV Vernawahlshausen durch die Brüder Linus (U16) und Mats Klinge (U10). Lotte Thiemann (TSV Udenhauen; U10), Lotte Sprecher (SST Liebenau; U12), Levi Schlesinger (TSG Hofgeismar, U12), Emma Bönning (TSV Lippoldsberg; U14) und Johnny Bick (SV Trendelburg; U14) stockten die Ausbeute auf sieben Pokale für den Nachwuchs der Startgemeinschaft auf.

Mit zehn Walkern in der Endabrechnung gab es eine Rekordmarke. Hier sind die schönen Pokale ein wichtiger Anreiz. Keine Laufserie in der Region hat eine so große Wertschätzung für die Walker. Kurt Kummert (Graue Wölfe Reinhardshagen) erfüllte mit vier Teilnehmen seinen Pokalgewinn. Nicole Hartmann-Leck (TSV Niedermeiser) kam auf drei Starts. Weitere sechs Trophäen gingen an die LG Vellmar (3), das Laufteam Kassel (2) und VfB Bettenhausen (1).

erstellt von Marco Berger