LGR glänzt mit acht Titeln bei Nordhessischen Hallenmeisterschaften

  12.02.2023    Kreis Hofgeismar Presse
Janne Ebner überrascht im Weitsprung - Weibliche Jugend W15 um Dreifachsiegerin Jolina Schmidt dominiert die Konkurrenz

Bad Sooden-Allendorf Mit acht Titeln, neun Vizemeisterschaften und sieben dritten Plätzen hinterließen die Leichtathleten der LG Reinhardswald bei den Nordhessischen Hallenmeisterschaften in Bad Sooden-Allendorf einen hervorragenden Eindruck.

Vor allem in der weiblichen Jugend W15 bestimmten die LGR-Talente das Geschehen und räumten im 60-Meter-Sprint, 60-Meter-Hürdenlauf, Hochsprung und Weitsprung jeweils alle Podestplätze ab.

Die größte Überraschung gelang aber Janne Ebner (TSG Hofgeismar), der den Weitsprung der männlichen Jugend U18 mit 5,43 Metern gewann. Nur mit einer Vorleistung von 5,13 Metern gemeldet zeigte sich Ebner auf den Punkt topfit und schockte mit der Verbesserung um 30 Zentimeter den favorisierten Louis-Levin Brill, der mit 5,32 Metern Rang zwei belegte.

Im Hürdensprint machten Konstantin Schwalm, Henrik Tschachtschal und Leonard Baumann (alle TSG Hofgeismar) den Titel unter sich aus. Schwalm setzte sich in 10,86 Sekunden mit sechs Hundertstelsekunden Vorsprung knapp gegen Tschachtschal durch. Auf Rang drei folgte Baumann in 11,01 Sekunden.

Schwalm überzeugte auch im 60-Meter-Sprint, wo er in 7,62 Sekunden nur Peer Ried den Vortritt lassen musste.

Zeitgleich in 8,47 Sekunden qualifizierten sich Jolina Schmidt (VfL Wolfhagen) und Lina Henrici (TSV Lippoldsberg) als Schnellste der Vorläufe für das 60-Meter-Finale der weiblichen Jugend W15. In Endlauf konnte Schmidt dann noch einmal zulegen und holte den Titel in 8,43 Sekunden vor Henrici (8,53 Sekunden). Dritte wurde Jana Hofmeyer (TSG Hofgeismar) in 8,57 Sekunden.

Eine Steigerung von 4,39 auf 4,94 Meter brachte Schmidt auch den Sieg im Weitsprung. Die ebenfalls stark verbesserte Henrici wurde mit 4,70 Metern wieder Vizemeisterin vor Charlotte Lefebvre (4,47 Meter, TSG Hofgeismar).

Die dritte Goldmedaille für Schmidt gab es im 60-Meter-Hürdensprint, den sie mit 9,73 Sekunden dominierte. Im Kampf um Silber setzte sich Lefebvre in 11,10 Sekunden durch.

Den goldenen Schlusspunkt setzte Lefebvre im Hochsprung, den sie mit 1,40 Metern vor den mit 1,35 Metern höhengleichen Muriel Ellermeyer (TSV Lippoldsberg) und Hofmeyer gewann.

Eine neue persönliche Bestweite stieß Alice Ekenberger (VfL Wolfhagen) mit der Vier-Kilo-Kugel. Mit 10,98 Metern hatte sie über einen Meter Vorsprung auf die Konkurrenz. Jeder ihrer sechs gültigen Versuche hätte zum Sieg gereicht. Auch im Hochsprung lag sie mit 1,40 Metern auf Rang eins.

Beste LGR-Hochspringerin war aber Emma Schunck (VfL Wolfhagen) als Vizemeisterin der weiblichen Jugend U18 mit 1,43 Metern.

In der M14 erkämpfte sich Kaspar Ellermeyer (TSV Lippoldsberg) mit 1,40 Metern Bronze. Tom Gerhold überraschte mit Bronze über 60 Meter in 9,13 Sekunden. Im Vorlauf war er sogar 9,02 Sekunden gesprintet.

erstellt von Alexander Humme