LGR-Duo glänzt mit Bronze

  03.02.2025    Kreis Hofgeismar Presse
Groppe und Schunck werfen sich in Darmstadt aufs Podest

Darmstadt Speerwerfer Philipp Groppe (MTSV Helmarshausen) und Diskuswerfer Karl Schunck (VfL Wolfhagen) sorgten für die Topergebnisse der Leichtathleten der LG Reinhardswald bei den Hessischen Winterwurfmeisterschaften in Darmstadt. Bei eisigen Temperaturen im Bürgerpark Nord holten sie jeweils die Bronzemedaille in ihren Altersklassen. Überraschend stark präsentierte sich auch Leon Costé (SV Espenau) im Speerwurf der Männer und verpasste einen Medaillenrang als Vierter nur um 23 Zentimeter.

Im Speerwurf der männlichen Jugend U20 knüpfte Philipp Groppe nahtlos an die letztjährigen Topergebnisse in der U18 an und erkämpfte sich erneut eine Podestplatzierung. Erstmals musste er mit dem 800 Gramm schweren Speer werfen und schaffte mit 46,48 Metern die beste Weite eines LGR-Athleten seit Lukas Bangert (SV Espenau) im Jahr 2011.

Karl Schunck übertraf im Diskuswurf der männlichen Jugend M15 mit 35,67 Metern erstmals die 35 Meter. In einem spannenden Wettkampf fehlten ihm am Ende nur 20 Zentimeter zur Vizemeisterschaft.

Leon Costé fand zunächst schwer in den Wettkampf, stand nach zwei ungültigen Versuchen sogar vor dem vorzeitigen Aus. Im dritten Versuch rettete er sich aber mit einer Weite von 38,74 Metern in den Endkampf und zu drei weiteren Versuchen. Hier steigerte er sich dann kontinuierlich bis zur neuen Bestweite von 45,78 Metern. Damit lag er kurzzeitig sogar auf Platz drei, wurde aber im letzten Versuch noch knapp von Luca Kunkel übertroffen. Im Diskuswurf erreichte er mit 29,23 Metern ebenfalls Rang vier.

Nach drei Hessischen Meistertiteln in der W14 und W15 musste sich Stine Hennemann (TSV Lippoldsberg) im ersten Jahr in der weiblichen Jugend U18 mit Rang fünf im Speerwurf zufrieden geben. Mit 32,16 Metern blieb sie etwas hinter ihrer Meldeleistung zurück. Der Abstand zu den Top Drei war aber nicht groß, so dass sie sich im Sommer wieder in Richtung der Medaillen orientieren können sollte.

In deutlich besserer Verfassung als noch vor Wochenfrist bei den Hallenmeisterschaften im Kugelstoß zeigte sich Alice Ekenberger (VfL Wolfhagen). Schon am Samstag startete sie als Test außer Wertung in der weiblichen Jugend U20 im Diskuswurf und steigerte den 34 Jahre alten Kreisrekord von Annette Maciossek (TSG Hofgeismar) auf 39,10 Meter. Am Sonnstag bestätigte sie diese Leistung mit einem Wurf auf 38,19 Meter und wurde Sechste bei den Frauen.

Bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe erreichte Tom Gerhold (VfL Wolfhagen) mit 11,88 Metern Rang 13 im Kugelstoß der männlichen Jugend U18.

Alexander Humme