LGR-Athleten überzeugen mit sechs Titeln in Baunatal

  08.06.2022    Kreis Hofgeismar Presse

Baunatal Mit elf Medaillenrängen, darunter sechs Titel, überzeugten die Leichtathleten der LG Reinhardswald bei den Nordhessischen Meisterschaften in Baunatal. Hinzu kamen noch fünf Siege beim 52. Nationalen Pfingstsportfest in Disziplinen, die nicht für die Meisterschaft gewertet wurden.

Erfolgreichster LGR-Athlet war wieder einmal Tim Reitz (SV Espenau) mit vier ersten Plätzen in der Seniorenklasse M40. Hervorzuheben sind 5,30 Meter im Weitsprung. Damit verbesserte er sich gegenüber seiner Siegerleistung den Hessischen M35-Meisterschaften im Vorjahr um 37 Zentimeter. Das ist auch mit Blick auf den Zehnkampfstart bei der Senioren-WM in Tampere wichtig, denn der Weitsprung bringt viele Punkte. Über 100 Meter sprintete er in 13,10 Sekunden zu einer neuen Saisonbestmarke. „Der Start ist noch ausbaufähig. Wenn ich das hinbekomme, steht auch wieder die 12 vor dem Komma“, traut er sich weitere Steigerungen zu. Saisonbestzeit erzielte er auch über 200 Meter in 26,10 Sekunden.

Langhürdenhessenmeisterin Larissa Malkomes (SV Trendelburg) eröffnete die Saison auf der Unterdistanz über 200 Meter. In 27,23 Sekunden belegte sie den ersten Platz in der weiblichen Jugend U20. „Das war ganz ok. Aufgrund einer Fußverletzung konnte ich erst diese Woche wieder schnelle Sprints im Training absolvieren“, sagte sie nach dem Rennen. Über 200 Meter der weiblichen Jugend U18 musste Linea Zilke in 28,28 Sekunden nur Henrike Wölker den Vortritt lassen.

Eine Überraschung gelang Jule Mrochen (TSG Hofgeismar) im Weitsprung der weiblichen Jugend U18. Hinter der deutschen Rekordlerin Masha-Sol Gelitz lieferte sie sich einen spannenden Kampf um Silber mit Sarah Langfeld. Mit 4,68 Metern setzte sie sich mit neun Zentimetern Vorsprung durch und erreichte die Vizemeisterschaft.

Ebenfalls Silber gab es für Vanessa Schwedes (SV Espenau) in der Frauenklasse, die mit 4,25 Metern aber nicht zufrieden war.

In der Seniorenklasse M50 versuchte sich auch Wurfspezialist Markus Schunck (VfL Wolfhagen) im Weitsprung und lag mit 4,29 Metern vorne.

Die 800 Meter der weiblichen Jugend U18 lief Marie Brake (TSV Hombressen) in 2:47,11 Minuten und damit auf den Bronzerang.

Für eine Topleistung in den nicht für die nordhessischen Titelkämpfe gewerteten Disziplinen des Pfingstsportfestes sorgte Alice Ekenberger (VfL Wolfhagen) mit 37,40 Metern im Speerwurf. Das war der Sieg mit neun Metern Vorsprung. Auch Markus Schunck (33,84 Meter) und Petra Simshäuser (VfL Wolfhagen, W60, 17,74 Meter) hatten die weitesten Würfe ihrer Altersklassen.

IÜber 100 Meter der weiblichen Jugend W14 bleibt Jolina Marie Schmidt (VfL Wolfhagen) weiter ungeschlagen. In 13,34 Sekunden kam sie bis auf drei Hundertstelsekunden an ihre Saisonbestzeit heran und verwies die Konkurrenz mit vier Zehntelsekunden Vorsprung auf die Plätze.

Mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:22,81 Minuten gewann Linus Klinge (MTV Vernawahlshausen) das 800-Meter-Rennen der männlichen Jugend M13. Gegenüber seiner Siegerzeit bei den Kreismeisterschaften verbesserte er sich um mehr als zwei Sekunden und belegt mit dieser Leistung in der aktuellen DLV-Bestenliste seiner Altersklasse den zwölften Rang. Den Sprung in die Top Ten möchte er dann bei den Hessischen Jugendmeisterschaften Ende Juni in Gelnhausen schaffen.

 

erstellt von Alexander Humme