Lenz ist Süddeutsche Vizemeisterin

  17.08.2021    Kreis Hofgeismar Presse
Malkomes holt im achten Rennen ihre achte Bestzeit

Frankfurt Mit dem Gewinn der Süddeutschen Vizemeisterschaft im Kugelstoß der weiblichen Jugend W14 schuf Luisa Lenz (LG Reinhardswald/VfL Wolfhagen) eine der größten Überraschungen der Titelkämpfe in Frankfurt. Nur mit der fünftbesten Vorleistung ausgestattet präsentierte sich Lenz im Stadion an der Hahnstraße auf den Punkt topfit. Gleich im zweiten Versuch beförderte sie das drei Kilogramm schwere Gerät auf die neue persönliche Bestmarke von 11,29 Metern. Mit dieser Steigerung um 19 Zentimeter löste sie bei ihren mit deutlich besseren Weiten gemeldeten Konkurrentinnen die vorentscheidenden Verkrampfungen aus. Weder Henriette Dubois (3., 10,72 Meter, Bestweite 11,35 Meter) noch Hannah Murr (5. 10,36 Meter, Bestweite 11,66 Meter) konnten noch kontern. Einzig Jule Katharina Koch wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann den Wettkampf mit 11,75 Metern. In einer starken Serie übertraf Lenz noch ein weiteres Mal mit 11,23 Metern ihre alte Bestweite. „Damit hätten wir nie gerechnet“, zeigte sich auch Trainerin Ulrike Kleinschmidt völlig überrascht und begeistert von Lenz’ Glanzvorstellung.

Achtes Rennen, achte Bestzeit – Larissa Malkomes (LGR/SV Trendelburg) knüpfte im Stadion an der Hahnstraße nahtlos an die Topleistungen der letzten Wochen an. Die noch der weiblichen Jugend U20 angehörende Athletin belegte über 400-Meter-Hürden gegen die bis zu vier Jahre ältere Konkurrenz in der U23 einen hervorragenden sechsten Platz. In 64,41 Sekunden blieb sie erstmals unter 65 Sekunden.

In der Ewigen Kreisbestenliste schob sie sich damit um einen weiteren Rang nach vorne auf Platz fünf. Schneller waren bisher nur Kreisrekordlerin Swee Löcken (TSG Hofgeismar, 61,56 Sekunden, 1994), Yvonne Zuschlag (SV Espenau, 62,71 Sekunden, 1992), Isa Roth (TSG Hofgeismar, 62,86 Sekunden, 1990) und Zoe Dolstra (TSG Hofgeismar, 63,45 Sekunden, 2018).

erstellt von Alexander Humme