Läufer melden sich aus langer Rennpause zurück

  08.07.2021    Kreis Hofgeismar Presse
Zahlreiche Erfolge beim Auftakt der heimischen Volkslauf-Saison in Ippinghausen

Ippinghausen. „Endlich wieder richtige Wettkampfatmosphäre statt den virtuellen Leistungsvergleichen“, freute sich Jörg Meder (MTSV Helmarshausen) nach dem Auftakt der heimischen Volkslauf-Saison in Ippinghausen.

Beim 1. Abendlauf überzeugte Meder auf der Halbmarathon-Strecke durch den Wolfhager Stadtwald als Gesamtfünfter in 1:31:13 Stunden. In der stark besetzten M40, der Gesamtsieger- und Zweite kamen aus dieser Altersklasse, holte Meder noch den 3. Platz. Ab Kilometer 9 fand Meder immer besser ins Rennen und machte dann auf der profilierten Runde noch einige Plätze gut. Eigentlich wollte M50-Senior Michael Fiess (TSV Vaake) gemeinsam mit Meder die 21 Kilometer absolvieren, doch der vielfache Hessische Meister hatte mit den Nachwirkungen der Corona-Impfung zu kämpfen. Trotz des reduziertem Lauftempo erreichte Fiess mit 1:35:54 Stunden noch den 2. Platz in seiner Altersklasse. Die beiden LG Reinhardswald-Läufer haben im September zuerst die Berglauf-Weltmeisterschaften in Telfes/Österreich und dann die Deutschen Titelkämpfe in Bad Kohlgrub im Blick, sofern keine kurzfristige Absage den Start verhindert.

Auch der Nachwuchs vom MTV Vernawahlshausen ist wieder „heiß“ auf Rennen. Nach dem Einstieg beim Sportfest in Uslar über 800 Meter lief Linus Klinge über die 2 Kilometer-Wendepunkstrecke in 7:33 Minuten sogar die Tagesbestzeit aller 15 Talente der U12/U14. Eine 310 Meter-Runde um den Weidelsburg-Sportplatz legte Mats Klinge (U8) in 1:12 Minuten als Dritter der „Minis“ zurück.

erstellt von Marco Berger