Kreisleichtathletiktag in Deisel

  27.02.2024    Kreis Hofgeismar Presse

Deisel Auf ein erfolgreiches Jahr 2023 blickte der Vorsitzende Steffen Grimm (TSG Hofgeismar) in seinem Jahresbericht beim Kreisleichtathletiktag in Deisel zurück. Die Nachwirkungen der Coronapandemie sind endgültig überwunden. Mit 2667 Sportlern in 23 Vereinen setzt sich die positive Mitgliederentwicklung weiter fort. Auch im Sparkassen Grand Prix nahmen wieder deutlich mehr Athleten als in den letzten Jahren teil. Seinen Dank sprach Grimm allen Kampfrichtern, Trainern, Betreuern und Eltern aus, die sich für Leichtathletik einsetzen. Der Kreis bietet seinen Talenten mit zehn Veranstaltungen in der Halle, im Freien und im Crosslauf weiterhin ein Wettkampfprogramm, das in Hessen seinesgleichen sucht.

Aus Masse erwächst auch Klasse, das zeigte sich an den herausragenden Leistungen die Grimm und die Regionalkoordinatorin Melanie Berger (VfL Veckerhagen) mit Urkunden und Sachpreisen auszeichnen konnten. Sportlerin des Jahres ist Linea Zilke vom VfL Wolfhagen. Die Sprintspezialisten siegte mit der 4x400 Meter Mixedstaffel bei den Hessischen Meisterschaften und wurde Nordhessische Meisterin mit der 4x100 Meter Staffel. Seine Auszeichnung zu einem späteren Zeitpunkt erhält der nicht anwesende Sportler des Jahres, Lucas Bank (TSG Hofgeismar). Auch er gehörte zur 4x400 Meter Mixedstaffel und holte drei Mal Gold bei Nordhessischen Meisterschaften.

Weiterhin geehrt wurden die vierfache hessische Vizemeisterin Alice Ekenberger (VfL Wolfhagen), 200-Meter-Kreisrekordler Konstantin Schwalm (TSG Hofgeismar) und im Seniorenbereich die Berglaufasse Michael Fiess (TSV Vaake) und Jörg Meder (MTSV Helmarshausen) sowie Weitspringer Markus Schunck (VfL Wolfhagen). Besonders hob Grimm die nachrückenden Talente Stine Hennemann (TSV Lippoldsberg) und Linus Klinge (MTV Vernawahlshausen) hervor, die Hessische Meistertitel in ihren Altersklassen gewannen.

Für ihre langjährige Arbeit in diversen Ämtern im Kreis, Bezirk und beim Hessischen Leichtathletikverband erhielt Melanie Berger die silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletikverbandes. Berger gehört seit Jahren dem Kreisvorstand an, ist Regionalkoordinatorin für Nordhessen und im Fachausschuss Kreise des HLV. Großes Lob gab es auch für ihren besonderen Einsatz 2023 bei der Organisation der Ausbildung neuer Kampfrichter auf Kreisebene.

Die HLV-Ehrennadel in Silber gab es in Anerkennung der geleisteten erfolgreichen Nachwuchsarbeit für Übungsleiterin Elfi Berens (TSV Hombressen), Madeline Schildknecht die beim TSV Deisel die Ausbildung der Talente unterstützt erhielt HLV-Bronze.

Schatzmeister Marco Berger (VfL Veckerhagen) konnte in seinem Bericht eine Vermögensmehrung in 2023 berichten. Der Überschuss ermöglicht es eine elektronische Übertrittskontrolle und neue Windmesser für eine besser Abwicklung der Kreiswettkämpfe zu erwerben.

Neben den Titelkämpfen auf Kreisebene finden 2024 in Hofgeismar auch die Nordhessischen Blockmehrkampfmeisterschaften statt. Hier warb Grimm um Unterstützung, denn trotz der Bemühungen in der Kampfrichterausbildung ist die ordnungsgemäße Abwicklung der Wettkämpfe weiter schwierig, Helfer werden immer gesucht.

Bei den Vorstandswahlen gab es einige Veränderungen. Zunächst wurde der langjährige Breitensportwart Peter Surmann (TSV Niedermeiser), der nicht mehr kandidierte, mit einem Präsent bedacht. Der ebenfalls ausgeschiedene zweite Vorsitzende Jürgen Plaum (TSG Hofgesimar) war schon im Rahmen einer Vorstandssitzung verabschiedet worden. Nach einstimmiger Entlastung des Vorstands und großem Lob für die geleistete Arbeit aus der Versammlung wurde wurde Steffen Grimm (TSG Hofgeismar) als Vorsitzender wiedergewählt. Er gab aber auch gleich bekannt, dass dies seine letzte Amtsperiode als Vorsitzender sein wird. Neue stellvertrende Vorsitzende ist Melanie Berger (VfL Veckerhagen). Als erster und zweiter Kampfrichterwart wirken zukünftig Simon Paulus und Bastian Brahm (beide SV Espenau). Der bisherige Kampfrichterwart Harald Sommer (TSV Vaake) wechselt in das Amt des Breitsportwarts. Als neue Jugendwartin verstärkt Katrin Sprecher (SST Liebenau) den Vorstand. Wiedergewählt wurden Schatzmeister und Pressewart Marco Berger (VfL Veckerhagen), Schriftführerin Claudia Dolstra (SST Liebenau), Wettkampfsportwart, Statistiker und Pressewart Alexander Humme (TSG Hofgeismar) sowie Schülerwart Pascal Bönning (TSG Hofgeismar). Weiterhin dringend gesucht wird ein Kinderleichtathletikbeauftragter, der Posten ist seit zwei Jahren vakant.

 

 

 

 

 

 

erstellt von Alexander Humme