Knapp 200 Meter fehlen zum neuen Rekord

  19.09.2023    Kreis Hofgeismar Presse
Kevin Trebing-Hild und Steffi Klose gewinnen Stundenlauf

Hofgeismar – Der Stunden - und Halbstundenlauf im Rahmen der Feierlichkeiten zum 175-Jährigen Vereinsbestehen der TSG Hofgeismar war ein voller Erfolg. Mit 99 Startern im Ziel (116 Anmeldungen) wurde ein im Vorfeld nicht unbedingt erwarteter Zulauf vom Veranstalter Lauftreff Hofgeismar und LG Reinhardswald registriert, sodass auch über eine Fortsetzung im nächsten Jahr nachgedacht wird.

Beim Stundenlauf, bei dem der TSG-Vorsitzende und Alt-Bürgermeister Heinrich „Henner“ Sattler den Startschuss gab, spulten Lokalmatador Christian Mazassek (LT Hofgeismar) und Kevin Trebing-Hild (LG Vellmar) Runde um Runde im Angerstadion zusammen ab, ehe Mazassek zum Ende der Stunde mit Magenproblemen etwas zurückstecken musste. Beide absolvieren 40 Runden doch der Ironman-Triathlet Trebing-Hild schaffte auf der 41 Runde noch 250 Meter und gewann den Stundenlauf. Der Grebensteiner Horst Wolff hatte 1987 beim letzten Stundenlauf in Hofgeismar 41 Runden geschafft und eine Prämiere für eine höhere Rundenzahl ausgelobt. Diese Auszeichnung verpasste der aus Ehlen kommende Trebing-Hild um knapp 200 Meter.   

Als Gesamtdritter legte der M14-Läufer und mehrfache Hessenmeister Linus Klinge (MTV Vernawahlshausen) 36 Runden zurück und hängte Marco Schmidt (M50; ohne Verein) um eine Runde ab. Dahinter zeigte ein Trio vom TSV Niederelsungen mit Heino Hack (34 R.), Bernd Schneider (34) und Boris Müller-Reinecke (33) einen perfekten Teamlauf und siegten in der Mannschaftswertung vor den beiden LTH-Teams „Die 2 langsamen 3“ und „Stiftung Wadentest, die sich in der Mixed-Wertung durchsetzten“.  

Auch die Entscheidung der Frauen war hart umkämpft. Bei Rundengleichheit hatte Steffi Klosse (LT Grebenstein) nach 31 Runden auch schon die 32 bis zur Hälfte absolviert und Maria Heickmann (LT Hofgeimar) wollte in die 32 Runde starten. Dritte wurde Alica Torres Minoves (TSV Niederelsungen; 29 R.) vor Heidi Rudolf und Nicole Müller (beide LT Hofgeismar; 28). Die Westberg-Runners (79 R.) vom LT Hofgeismar mit Heidi Rudolff. Martina Knobel und Esther Kramer hielten die Trios von KaSaTa um drei und die Felsberger Laufmädels um sieben Runden auf Abstand.

Nach einer ½ Stunde für den Nachwuchs nahmen bei den Jungen Martin Bänsch Torres (TSV Niedereslungen; 19), Johnny Bick (17) und Moritz Scholz (17/beide TSG Hofgeismar) das Podium ein. Lotte Sprecher (SST Liebenau; 16) hatte die schnellsten Beine vor Lena Tebbe (15) und Hannah Marie Biskamp (15/beide TSG Hofgeismar).

erstellt von Marco Berger