Klinge schnellster im Gesamteinlauf

  21.11.2023    Kreis Hofgeismar Presse
Rekordteilnehmerzahl bei Crosslauf-Meisterschaften in Veckerhagen

Veckerhagen Ein Rekordteilnehmerfeld von mehr als 150 Athletinnen und Athleten ging bei den Kreiscrosslaufmeisterschaften in Veckerhagen an den Start. Auf dem bekannt schweren Kurs mit einem knackigen Anstieg gleich zum Start waren Einsatzwille und Kampfmoral in hohem Maß gefordert. Das durch die Regenfälle der letzten Tagen tiefe Geläuf sorgte für eine zusätzliche Herausforderung.

Davon wenig beeindruckt zeigte sich der zweifache Hessenemeister Linus Klinge (MTV Vernawahlshausen). In 10:13 Minuten gewann der 14-Jährige den Gesamteinlauf aller Alterklassen auf der Mittelstrecke über 3000 Meter. In der M70 verabschiedete sich Jürgen Plaum (TSG Hofgeismar) der 2024 in seine alte Heimat in der Pfalz zurückkehrt mit einem Kreismeistertitel in 13:57 Minuten.

Am Wendepunkt der 1100-Meter-Strecke noch auf Rang drei in Lauerposition drehte Levi Schlesinger (TSG Hofgeismar) auf der zweiten Streckenhälfte mächtig auf und lief in 4:22 Minuten als Sieger der männlichen Jugend M11 fünf Sekunden Vorsprung auf Felix Hölke (VfL Wolfhagen) heraus. In der weiblichen Jugend W10 präsentierte sich Julika Wirth (TSG Hofgeismar) wieder einmal in Topform und übertraf sogar die Siegerzeit der W11. Die 1500m der M13 gewann Ben Hölke (VfL Wolfhagen) in 6:15 Minuten.

Mats Klinge (MTV Vernawahlshausen) eiferte seinem älteren Bruder nach und holte in 3:19 Minuten den Kreismeistertitel über 800 Meter der M9.

Einen spannenden Einlauf gab es in der W9. Lotte Thiemann (TSV Udenhausen) setzte sich in 3:24 Minuten mit einer Sekunde Vorsprung gegen Ronja Matthaei (VfL Wolfhagen) durch. In der W8 feierten die Nachwuchstalente des VfL Wolfhagen einen Dreifacherfolg. Emily Schaumburg (3:53 Minuten), Lia Wagner (3:59 Minuten) und Anna-Lena Lindemann (4:03 Minuten) ließen der Konkurrenz keine Chance. Auch in der U8 trumpften die VfL-Kids auf. Liam Richter (4:08 Minuten) und Ellen Ranft (3:53 Minuten) fühlten sich im Gelände pudelwohl.

Auf der Langstrecke der Männer lief Gaststarter Felix Thum (LC Diabü Eschenburg) in 28:43 Minuten ein einsames Rennen an der Spitze. Schnellster heimischer Athlet war überraschend Andreas Poppe (TSV Udenhausen), der in 31:32 Minuten die Altersklasse M40 gewann und Dritter im Gesamteinlauf wurde. Die 3000 Meter der W40 gingen an Frauke Peters (VfL Wolfhagen) in 13:41 Minuten.

erstellt von Alexander Humme/Marco Berger