Klinge fehlen die Körner

  20.06.2023    Kreis Hofgeismar Presse
Malkomes erzielt bestes Ergebnis der LGR bei Süddeutschen Meisterschaften

Aichach Mit Rang sechs im 400-Meter-Hürdenlauf der weiblichen U23 erreichte Larissa Malkomes (SV Trendelburg) das beste Ergebnis der Leichtathleten der LG Reinhardswald bei den Süddeutschen Meisterschaften in Aichach. In 65,36 Sekunden verbesserte sie sich damit gegenüber dem Vorjahr um zwei Ränge. Jetzt geht es noch einmal für zwei Wochen in einen letzten intensiven Trainingsblock bevor am ersten Juliwochenende mit den Deutschen U23-Meisterschaften in Göttingen der Saisonhöhepunkt ansteht.

Linus Klinge (MTV Vernawahlshausen) erkämpfte sich im 3000-Meter-Lauf der männlichen Jugend M14 den achten Rang. Im Vorfeld der Meisterschaft hatte der Hessische Meister mit Blick auf die Vorleistungen auf eine Medaille spekuliert, musste aber am Wettkampftag die Überlegenheit der Konkurrenz aus den acht süddeutschen Landesverbänden anerkennen. Die neue Saisonbestmarke von 10:07,94 Minuten bei bereits am Vormittag wenig läuferfreundlichen Temperaturen war Beleg, dass Klinge alles gegeben hatte. Hinter Topfavorit Maximilian Rath, der im Alleingang voran lief, bildete sich eine siebenköpfige Verfolgergruppe, zu der auch Klinge gehörte. Im Bemühen um eine schnelle Zeit leistete er hier viel Führungsarbeit. Auf den letzten zwei Runden fehlten ihm dann die „Körner“, um einer Tempoverschärfung der Konkurrenz zu folgen.

Zwei Top-Ten-Platzierungen erreichte Alice Ekenberger (VfL Wolfhagen). Mit dem Diskus gelang ihr nach zwei ungültigen Würfen im dritten Versuch noch ein Wurf auf 33,46 Meter. Das reichte zwar nicht für den Endkampf der besten Acht, brachte ihr aber Rang neun. Im Speerwurf wurde sie mit 35,81 Metern Zehnte.

Jolina Schmidt (VfL Wolfhagen) bestätigte im Vorlauf über 80-Meter-Hürden in 13,19 Sekunden ihre Qualifikationsleistung.

erstellt von Alexander Humme