Klinge auch auf der Straße nicht zu stoppen

  27.09.2022    Kreis Hofgeismar Presse

Bensheim. Südhessen entpuppt sich als Goldgrube für Linus Klinge vom MTV Vernawahlshausen: Nach dem Titel über 2000 Meter bei den Stadion-Langstrecken in Erbach gewann Klinge nun auch den Titel bei den Hessischen Straßenlauf-Meisterschaften in Bensheim.

Über fünf Kilometer mit Start und Ziel am Weiherhausstadion lief Klinge in 18:36 Minuten einen klaren Vorsprung gegen Maximilian Evert (TV Petersberg; 19:14) in der M13 heraus und holte mit persönlicher Bestzeit zum zweiten Mal in diesem Jahr den begehrten Meisterwimpel. Im Gesamtlauf aller Nachwuchsklassen waren nur zwei Jungen der M15 schneller. „Bei mehr Konkurrenz wäre trotz der schlechten Bedingungen mit Dauerregen eine schnellere Zeit möglich gewesen. Die beiden älteren Schüler konnten sich nach 1,5 Kilometer absetzen und Nico Debus (SSC Hanau-Rodenbach) und Jan Langenkamp (LT Kassel) fehlten“, erklärte Vater Stefan Klinge. Somit verbleibt der Kreis- und Nordhessenrekord von 17:37 Minuten weiterhin bei Hendrik Franke (LG Reinhardswald/SV Espenau), der diese Zeit im Oktober 2007 in Schoningen erzielte.

Das Rennen über zehn Kilometer wurde annulliert, nachdem die ersten 30 Läufer mit der Fahrradbegleitung von der Strecke falsch abgebogen sind. Damit endeten auch die Medaillenträume in den Teamwertungen für Lukas Menke (Deisel), Marius Puchta (Meimbressen) und Lea Gerland (Gottsbüren) mit dem Laufteam Kassel.

erstellt von Marco Berger