Jürgen Plaum meldet sich erfolgreich zurück

  31.08.2021    Kreis Hofgeismar Presse

Leichtathletik Nach zweijähriger Wettkampfpause meldete sich 800-Meter-Läufer Jürgen Plaum (LG Reinhardswald/TSG Hofgeismar) beim Seniorensportfest in Osterode zurück. In 2:50,49 Minuten gewann er das Rennen der M65 mit sieben Sekunden Vorsprung und erreichte damit die für den Start bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Baunatal geforderte Leistungsbestätigung in der aktuellen Saison. Die Norm hatte er bereits 2019 beim Gewinn des Hessischen Meistertitels erfüllt. „Ich musste leider alleine vorweg laufen. Das ist mir aber ganz gut gelungen und ich bin mit der Zeit voll zufrieden“, sagte Plaum nach dem Rennen. Bei der DM hat er Rang sechs von den letzten Titelkämpfen 2019 zu verteidigen.

Larissa Malkomes (LGR/SV Trendelburg) war beim Hürden- und Läufertag in Sarstedt am Start. Die 18-Jährige nutze das Sporfest, um vor den Hessischen Meisterschaften eine neue Renntaktik auszuprobieren. "Der schnelle Beginn mit 27,5 Sekunden bis zur fünften Hürden war gut. Leider hatte sie dann Probleme an der sechsten und siebten Hürden, was ihr die Aussicht auf eine gute Zeit und die Motivation genommen hat", sagte Trainer Joachim Plinke (TSG Hofgeismar) nach dem Rennen. In 69,17 Sekunden lief Malkomes als Zweite der weiblichen Jugend U20 ins Ziel. Damit riss auch ihre Serie von acht persönlichen Bestzeiten in Folge. Nach der misslungenen Generalprobe hofft sie, dass es am kommenden Wochenende bei den Hessischen Jugendmeisterschaften wieder besser läuft.

Zwei Siege für für die LG Reinhardswald holte Alice Ekenberger (VfL Wolfhagen) beim Leichtathletikabend in Baunatal. Bei schwierigen Bedingungen mit Dauerregen und niedrigen Temperaturen lag sie in der weiblichen Jugend U18 im Dreisprung mit 9,98 Metern und im Hochsprung mit 1,45 Metern vorn. Außerdem wurde sie Dritte im Weitsprung mit 4,70 Metern.

Linea Zilke (LGR/VfL Wolfhagen) konnte als Siebte über 100 Meter in 14,07 Sekunden nicht an die starken Zeiten der letzten Wochen anknüpfen.

erstellt von Alexander Humme