Jörg Meder holt sich Vizemeisterschaft

  13.09.2022    Kreis Hofgeismar Presse
Auch Michael Fiess auf dem Silberrang

Meißner. Hessischer Vizemeister im Berglauf! „Damit habe ich nicht gerechnet, weil mir in den letzten drei Monaten ca. sechs Wochen Training wegen Corona fehlten“ sagte Jörg Meder (LG Reinhardswald/MTSV Helmarshausen) im Ziel nach den Hessischen Meisterschaften im Berglauf.

Meder bewältigte die 9,4 Kilometer mit 430 Meter Höhendifferenz vom Dorfgemeinschaftshaus in Abterode zum Meißner-Plateau im Bereich des Großparkplatzes in 49:36 Minuten und musste in der Altersklasse M45 nur dem Berglaufspezialisten und vielfachen Hessenmeister Felix Kaiser (Laufteam Kassel; 42:03) den Vortritt lassen. „Wenn Kaiser antritt, ist der erste Platz schon reserviert. Von daher bin ich mehr als zufrieden“ so Meder, der in den Steigungen seinen Vorsprung gegenüber den fünf AK-Gegnern heraus lief und dann auf der letzten Flachpassage bis zum Ziel verteidigte.

Wie vorher gesagt, war in der M55 Lars Breuer (LG Brechen; 45:22) diesmal für Michael Fiess (LG Reinhardswald/TSV Vaake) eine Nummer zu groß. Doch dahinter kontrollierte Fiess auf der Strecke seine Gegner und gewann in 49:50 Minuten den Vize-Titel vor Andreas Altmann (Laufteam Rotenburg; 52:20) und Bernd Schneider (TSV Niederelsungen; 54:25).

In der Teamwertung der weiblichen Jugend U 18 gewann Marika Hack (Hofgeismar) mit Lina Kramarczyk und Jil Kaiser den Meisterwimpel für den TSV Niederelsungen. In der Einzelwertung lief Hack mit 1:03:16 Stunden auf Rang vier.

erstellt von Marco Berger