HLV zeichnet MTV Vernawahlshausen aus

  11.01.2024    Kreis Hofgeismar Presse

Vernawahlshausen – Große Auszeichnung für den MTV Vernawahlshausen: Nach der Siegerehrung der Bambini- und Schülerläufe wurde der Silvesterlauf-Chef Eduard Lange stellvertretend für den Verein durch den Hessischen Leichtathletik-Verband (HLV) geehrt. HLV Laufwart Jochen Miersch überreichte an der Grillhütte im Wesertaler Ortsteil Arenborn für den mittlerweile 26. Silvesterlauf eine Urkunde und einem 100 € Gutschein für eine Aus- und Fortbildung beim HLV.

In seiner Rede freute sich Miersch über das Engagement der Mitglieder beim MTV Vernawahlshausen, die diesen Lauf seit vielen Jahren immer wieder durchführen. Auch die Zwangspause während der Corona-Zeit konnte das Team um den Leichtathletik Ehren-Kreisvorsitzenden Lange nicht stoppen.

Nach den Anfangsjahren auf dem „Sattel“ der Verbindungsstraße zwischen Vernwahlshausen und Oedelsheim erfolgte dann der Umzug an den Alten Sportplatz in Arenborn. An beiden Orten gab es immer landschaftlich schöne Laufstrecken durch den Bramwald, bei häufig winterlichen Bedingungen.

Aber auch mit anderen Veranstaltungen stand der MTV Vernawahlshausen in der Vergangenheit schon im Leichtathletik-Blickpunkt der Region. Früher fanden Bezirksmeisterschaften (heute Nordhessische Meisterschaften) und Kreismeisterschaften im Crosslauf in Arenborn statt. Auch konnte sich Lange an mehrere Crosslauf-Vergleichskämpfe der Kreise Kassel, Hofgeismar, Northeim, Göttingen und Höxter erinnern.

Der 27. Silvesterlauf soll ebenfalls in 2024 stattfinden und ist für den 29. Dezember geplant. Dann soll der Lauf auch zum Reinhardswald Lauf- und Walkingcup zählen.

erstellt von Marco Berger