Hennemann, Schmidt und Pleßmann mit Vierkampfgold

  13.09.2022    Kreis Hofgeismar Presse

Bad Sooden-Allendorf Angeführt von den Goldmedaillengewinnern Stine Hennemann (W13, TSV Lippoldsberg), Jolina Schmidt (W14, LG Reinhardswald/VfL Wolfhagen) und Finn Pleßmann (M12, LGR/TSG Hofgeismar) glänzten die heimischen Leichtathletiktalente bei den Nordhessischen Mehrkampfmeisterschaften der Altersklassen U14 und U16 in Bad Sooden-Allendorf mit insgesamt neun Podestplatzierungen.

Im Vierkampf der weiblichen Jugend W13 beeindruckte Stine Hennemann mit der Topleistung von 1720 Punkten. Die hatte sie vor allem 41 Metern mit dem Ball und 1,40 Metern im Hochsprung zu verdanken. Beide Ergebnisse waren die Tagesbestmarken ihrer Altersklasse. Zusammen mit 11,74 Sekunden über 75 Meter und 3,99 Metern im Weitsprung setze sie sich mit 22 Punkten Vorsprung an die Spitze. Platz zwei holte Chiara Keim (ESV Jahn Treysa), die Tochter der ehemaligen LGR-Spitzenläuferin Yvonne Keim (geborene Zuschlag).

Eine bemerkenswerte Aufholjagd brachte Finn Pleßmann auf den Goldrang in der männlichen Jugend M12. Im Hochsprung legte Lokalmatador Leon Härtl 1,40 Meter vor, während Pleßmann nur 1,24 Meter schaffte und damit 87 Punkte zurücklag. Mit persönlich besten 37 Metern im Ballweitwurf verkürzte er den Rückstand. Im 75-Meter-Sprint trumpfte Pleßmann mit 10,72 Sekunden gegenüber 11,54 Sekunden von Härtl auf und ging knapp in Führung. Die verteidigte er mit 4,00 Metern im Weitsprung und siegte mit 1498 Punkten.

Einen spannenden Kampf um den Titel lieferten sich auch Jolina Schmidt und Lina Henrici (TSV Lippoldsberg) in der weiblichen Jugend W14. Starke 13,82 Sekunden von Schmidt über 100 Meter konterte Henrici mit 4,67 Metern beim Disziplinsieg im Weitsprung. Nachdem beide 1,28 Meter im Hochsprung überquerten musste der Kugelstoß die Entscheidung bringen. Auch hier lag Henrici mit 7,63 Metern vorn, doch Schmidt rettete mit 7,40 Metern auf Rang drei 14 Punkte Vorsprung in der Mehrkampfwertung ins Ziel. Für Schmidt war das bereits der vierte nordhessische Meisteritel in dieser Saison. Muriel Ellermeyer (TSV Lippoldsberg) verpasste als Vierte mit 1637 Punkten nur knapp das Siegerpodest.

Emma Schunck (VfL Wolfhagen) erkämpfte sich mit 1670 Punkten die Bronzemedaille in der weiblichen Jugend W15

Überraschungsdritter im Vierkampf der männlichen Jugend M13 wurde Kaspar Ellermeyer (TSV Lippoldsberg). Ihm brachte der Ballweitwurf die meisten Punkte, wo er mit 47,5 Metern vier Meter vor der Konkurrenz lag.

In der Teamwertung der U14 holten Pleßmann, Tom Gerhold, Ben Hölke, Kian Zilke (alle VfL Wolfhagen) und Tim Ole Lück (SV Espenau) die Vizemeisterschaft hinter dem SSC Bad Sooden-Allendorf.

Das weibliche U14-Team der LGR mit Milena Greiner, Charlotta Peter (beide SV Espenau), Clea Gerhold und Josefin Hellmann (beide VfL Wolfhagen) landete auf Rang drei.

Außer Wertung startete U18-Athletin Alice Ekenberger (VfL Wolfhagen) und erzielte mit 12,23 Metern eine Topleistung im Kugelstoß. (zah)

erstellt von Alexander Humme