Heimischer Nachwuchs überzeugt

  13.09.2022    Kreis Hofgeismar Presse
Rekordteilnehmerzahl bei Kinderleichtathletik-Sportfest in Hohenkirchen

Espenau-Hohenkirchen Die Rekordteilnehmerzahl von 143 Nachwuchstalenten aus acht Kreisvereinen konnten die Organisatoren des SV Espenau nach zwei Jahren Coronapause beim Kinderleichtathletiksportfest auf dem Sportplatz in Hohenkirchen begrüßen.

Im Teamwettkampf der Altersklasse U12 setzten sich die Lokalmatadoren Lea Volmar, Lena Rittmeier, Joshua Linz, Hannah Blumenstein, Emma Brachmann, Marla Hernold, Frida Rosenkranz, Emely Meffert, Greta Botte, Leni Schnepf und Elisa Müller-Trudrung mit acht Wertungspunkten gegen den VfL Wolfhagen durch. Überragend war das Disziplinergebnis von 259 Weitenpunkten im Drehwurf. Mit einer Gesamtzeit von 50,5 Sekunden ging auch der 50-Meter-Sprint an den SV Espenau. Wolfhagen mit Zoe Kepper, Isabelle Richter, Annika Vogel, Niklas Hellmann, Philipp Heldt, Silas Kellner, Melike Trommer und Hanin Ghobontni dominierte den Weitsprung mit einem Teamergebnis von 67,41 Metern. Vogel (1., 12,27 Meter), Kellner (2., 12,12 Meter) und Kepper (3., 11,73 Meter) machten den Kampf um die Podestplätze zu einer Vereinsmeisterschaft. Im Crosslauf war die drittplatzierten Mannschaft TSG Hofgeismar/SST Liebenau nicht zu schlagen. Hier kamen Noah Wirth (3:40,2 Minuten), Benno Koch (3:45,0 Minuten) und Jano Weiher (3:45,5 Minuten, alle TSG Hofgeismar) mit klarem Vorsprung auf die ersten drei Plätze. Schnellste 50-Meter-Sprinterin war Marla Hernold in 8,0 Sekunden. Im Drehwurf sammelte Koch in der Addition der drei besten aus vier Versuchen 49 Punkte für den knappen Disziplinsieg vor Emma Brachmann (48 Punkte).

Nur ein Punkt trennte das Siegerteam der U10 mit Julika Wirth, Paul Hofmann, Leonidas Paraglou, Joana Wiegand, Liam Djahed, Jan Pleßmann, Marlene Herbold (alle TSG Hofgeismar), Lotte Sprecher (SST Liebenau), Sascha Artemiev, Mila Müller und Rike Kleppe (alle TSV Hombressen) vom zweitplatzierten VfL Wolfhagen mit Mathilde Schwarz, Tim Becker, Anna Neurath, Elina Kellner, Luisa Gutschank, Emelie Matthaei, Roland Homburg, Nick Scharrer, Sumea und Soraya Sogojeva. Vor dem abschließenden Teambiathlon hatten beide Teams noch gleichauf gelegen, doch in 9:11 Minuten erwies sich Hofgeismar/Liebenau/Hombressen als treffsicherer und laufstärker. Die Top-Drei im 40-Meter-Sprint stellte die TSG Hofgeismar. In der Addition von zwei Läufen, einmal aus dem Hochstart, einmal aus der Bauchlage, benötigte Paul Hofmann als Sieger 13,5 Sekunden, knapp vor Jan Pleßmann (13,8 Sekunden) und Julika Wirth (14,2 Sekunden). Hofmann war auch schnellster Athlet in den Wechselsprüngen mit 19,7 Sekunden. Der Drehwurf ging mit 52 Weitenpunkten an Pleßmann, Clemens Kölbl (SV Espenau) wurde Zweiter mit 49 Punkten.

In der U8 lagen Lou Herbold, Hanna Knopek, Emma Radtke, Jette Dworak (alle TSV Deisel), Justus Ebel (TSG Hofgeismar), Carl Faupel (TSV Udenhausen) und Henry Schneider (MTV Vernawahlshausen) mit sieben Wertungspunkten punktgleich mit dem VfL Wolfhagen (Lia Wagner, Tom Scharrer, Amelie Gutschank, Finn Gutschank, Julius Reßler, Anna Lena Lindemann, Liam Richter und Ella Ranft) an der Spitze. Trotz ungefährdeter Siegen in der Hindernisstaffel, dem Zielweitsprung und dem Biathlon hätte Platz vier im Drehwurf fast den Sieg gekostet.

Im Zielweitsprung erreichten Hanna Knopek mit zehn Weitenpunkten und Carl Faupel (9) die besten Einzelergebnisse. Faupel dominierte auch den Drehwurf mit 48 Weitenpunkten.

erstellt von Alexander Humme